Gastbeitrag von Marion Müller Schriftführerin – ESV Stockschützen
Der Stocksport hat seine Ursprünge im 13. Jahrhundert. Gespielt wurde mit individuell handgefertigten Holzstöcken und Daube auf Natureis.
Der Eisstocksport findet heute im Sommer auf Asphalt -oder Pflasterbahnen, im Winter auf Eis (Stadion) statt. Organisiert sind alle Vereine im DESV.
Die ESV-Stockschützen wurden 1979 gegründet und hatten ihr Anlage bisher an der Asamstraße.

Das typische klack-klack der Stöcke hört man seit Mitte 2026 jetzt an der Martin-Hemm-Straße (gegenüber dem Parkhaus Ost). In nur 10 Monaten entstand eine schmucke Sport-Anlage mit fünf Pflasterbahnen, Vereinsheim mit Freisitz und einer modernen LED-Beleuchtung.
Die ESV-Stockschützen sind im Liga-Betrieb und nehmen an Meisterschaften für Damen, Herren und Mixed teil. Jährlich gibt es zwischen 60 und 80 Turnierteilnahmen. Die ESV-Stockschützen sind hier sehr aktiv, richten auch selbst einige Turniere daheim aus.
Auch das Gesellige wird bei den Vereinsmitgliedern intensiv gelebt. Man trifft sich gerne zu den verschiedensten Veranstaltungen wie Sommerfest, Weihnachtsfeier, aber auch einfach so. Es gibt ja immer einen Grund zusammenzukommen!
Stockschießen ist ein Ganzjahressport für alle Altersklassen. Was noch, kannst du bei einem Besuch auf der Stockbahn gerne selbst erfahren!
Während der Trainingszeiten Dienstag, ab 18 Uhr und Samstag, ab 13.30 Uhr erklären wir dir gerne die Grundlagen des Stocksports und du kannst es sofort ausprobieren (Stockmaterial ist vorhanden).
Besucht uns auf unserer Homepage Stockschießen – ESV Ingolstadt-Ringsee e.V. oder schaut einfach bei uns vorbei.
