Nach dem diesjährigen Erntedankfest hat der Imkerverein Ingolstadt e.V. rund 90 Gläser Honig aus den Erträgen seiner Mitglieder für einen guten Zweck gespendet. Jeweils 30 Gläser à 500 Gramm gingen an drei soziale Einrichtungen in Ingolstadt: das Seniorenzentrum Dietrich-Bonhoeffer, das Peter-Steuart-Kinderheim und die Straßenambulanz St. Franziskus.
Die gemeinsame Übergabe fand am Freitag, 16. Oktober 2026, am Lehrbienenstand des Imkervereins im Piuspark statt.
Mit der Aktion möchten die Imker Menschen eine Freude bereiten, die Unterstützung und Zuwendung besonders gut gebrauchen können.
„Gutes Honigjahr – Honig teilen – Gutes tun“ lautet der Leitgedanke der Aktion. Für die Mitglieder des Imkervereins ist die Spende eine schöne Gelegenheit, nach einem guten Honigjahr einen Teil ihrer Ernte weiterzugeben. Zugleich soll die Aktion zeigen, dass Vereinsleben nicht nur vom gemeinsamen Hobby lebt, sondern auch Verantwortung für die Gemeinschaft bedeutet.
Ein aktiver Verein mit Verantwortung für Natur und Umwelt
Der 1973 gegründete Imkerverein Ingolstadt e.V. zählt heute mehr als 240 Mitglieder, die zusammen rund 1.100 Bienenvölker betreuen. Der Verein verfolgt gemeinnützige Zwecke und setzt sich für die Förderung der Bienenzucht sowie für Naturschutz und Landschaftspflege ein. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die Bekämpfung von Bienenkrankheiten, die Verbesserung des Nahrungsangebots für Bienen und andere Insekten sowie die Förderung der Bienenzucht.
Der Verein bietet jährlich einen Anfängerkurs für angehende Imkerinnen und Imker sowie einen Honigkurs zur Erlangung des D.I.B.-Honigzertifikats an.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Umweltbildung: Allein in diesem Jahr haben bereits mehr als 500 Kinder und Jugendliche den Lehrbienenstand im Piuspark besucht. Dort konnten sie das Leben der Honigbienen kennenlernen und erfahren, welche Bedeutung Bienen und andere bestäubende Insekten für Natur, Landwirtschaft und unsere Ernährung haben.
Mit seinen vielfältigen Aktivitäten verbindet der Imkerverein die Freude an der Imkerei mit praktischem Engagement für Natur, Umwelt und Gesellschaft.
Bild: Bei der Übergabe der Honigspenden am Lehrbienenstand im Piuspark (von links): Matthias Gugel, 1. Vorsitzender des Imkervereins Ingolstadt; Shpejtim Rrustemaj, Straßenambulanz St. Franziskus; Olga Prier, Seniorenzentrum Dietrich-Bonhoeffer; Barbara Hofmayer, Peter-Steuart-Kinderheim; Erich Preuß, 2. Vorsitzender des Imkervereins Ingolstadt.
Foto: Anita Preuß
Pressestelle Imkerverein Ingolstadt
