Wie wird man zur Legende?
Donnerstag, 26. Februar 2026 um 18.00 Uhr
Neues Schloss Ingolstadt
Programm
Begrüßung – Dr. Ansgar Reiß (Direktor des Bayerischen Armeemuseums)
Grußwort – Stephanie Jacobs (Amtschefin des Bayerischen Staatministeriums für Wissenschaft und Kunst)
Festvortrag „Max Emanuel und seine Frauen“ – Prof. Dr. Britta Kägler (Universität Passsau)
Einführung in die Ausstellung – Dr. Priscilla Pfannmüller (Projektleitung)
Mehr über Kurfürst Maximilian II. Emanuel von Bayern:
Wie wurde Kurfürst Maximilian II. Emanuel von Bayern zu der Legende, die er heute ist? Um diese Frage dreht sich alles in der Sonderausstellung „Making Max Emanuel“, die das Bayerische Armeemuseum anlässlich seines 300. Todestages zeigt. Wir laden Sie ein, Max Emanuel, einen der wichtigsten Herrscher Bayerns neu kennenzulernen.
Mit ihm erlebte Bayern einen immensen Aufschwung: Zu seiner Geburt war das Land noch vom Dreißigjährigen Krieg gezeichnet. Doch unter dem ehrgeizigen Kurfürsten und begabten Feldherrn wurde das Kurfürstentum zu einem bedeutenden Machtfaktor in Europa. Die Dynastie der bayerischen Wittelsbacher hatte Chancen, in die Liga der europäischen Königshäuser aufzusteigen.
Der Preis hierfür war hoch. Militärische Aufrüstung und extravagante Hofhaltung belasteten die Staatskasse massiv. Mehr noch: Nach dem Desaster von Höchstädt 1704 verlor Max Emanuel die Kurwürde und floh ins französische Exil. Nur die Gleichgewichtspolitik der europäischen Großmächte brachte ihm Land und Rang zurück.
Seinen Ambitionen tat dies keinen Abbruch. Nach seiner Rückkehr inszenierte sich Max Emanuel als Retter Bayerns, als erfolgreicher Feldherr und Barockfürst nach dem Vorbild des französischen Sonnenkönigs, Ludwigs XIV.
Die frühneuzeitliche Marketingstrategie des Kurfürsten war erfolgreich. Das Bild des siegreichen „Türkenbezwingers“, des Begründers der Bayerischen Armee sowie des kunstsinnigen Herrschers und Bauherr prachtvoller Schlösser überstrahlt bis heute all seine Niederlagen.
Ergänzt durch hochkarätige Leihgaben werden bekannte und unbekannte Bestände des Bayerischen Armeemuseums gezeigt, die ein vielfältiges Bild der „Legende“ Max Emanuel, ihrer Selbstdarstellung, ihrer Ambitionen, aber auch des höfischen und militärischen Lebens zeichnen. Erleben Sie im Bayerischen Armeemuseum, das Making Off einer der schillerndsten Regenten Bayerns!
Über Ihren Besuch freuen wir uns und bitten um Anmeldung bis 23.02.2026 unter info@armeemuseum.de
Pressestelle/Bayerisches Armeemuseum
