Die Trauerarbeit der ELISA Familiennachsorge lädt am Sonntag, den 14. Dezember, anlässlich des World Candle Lighting Day zu einer Gedenkfeier für verstorbene Kinder ein. Das weltweite Kerzenleuchten findet seit 1997 immer am zweiten Sonntag im Dezember statt und soll ein Zeichen des stillen Erinnerns setzen.
Unter dem Titel „Der leere Platz“ beginnt um 16 Uhr in der Pfarrkirche St. Pius in Ingolstadt eine Feier, die allen Trauernden Raum für Erinnerung, Stille und gemeinsames Innehalten bieten möchte. Eingeladen sind Menschen, die um ein verstorbenes Kind, Enkelkind oder Geschwister trauern – unabhängig von Alter oder Religion. Im Anschluss besteht bei Heißgetränken und Lebkuchen die Möglichkeit zum Austausch.
Simone Haftel und Nadine Kotzur begleiten seit vielen Jahren gemeinsam die Trauergruppe „Weiterleben ohne Dich“ für verwaiste Eltern und bieten zudem auch Einzelgespräche an. Gemeinsam mit der neu zum Team gestoßenen Kollegin Iris Modl haben die drei ELISA-Mitarbeiterinnen die Gedenkfeier am 14. Dezember geplant und organisiert. „Unsere Arbeit lebt von Mitgefühl, fachlicher Kompetenz und dem Vertrauen der Familien“, weiß Iris Modl zu berichten.
Künftig möchten Iris Modl, die unter anderem den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst bei ELISA leitet, und die beiden Sozialpädagoginnen Simone Haftel und Nadine Kotzur das Trauerangebot des Nachsorgevereins weiter ausbauen. „Wir möchten zeigen, dass niemand alleine durch schwere Zeiten gehen muss und schaffen Raum für Trauer, Liebe, Hoffnung und Gemeinschaft“, sagt Simone Haftel.
Darüber hinaus begleitet der Familiennachsorgeverein ELISA seit über einem Vierteljahrhundert Familien mit schwer oder chronisch kranken Kindern sowie Frühgeborene beim Übergang vom Klinikaufenthalt in den Alltag und unterstützt sie in medizinischen, organisatorischen und psychosozialen Fragen.
„Ein Licht kann zwar den Schmerz nicht nehmen, aber Wärme spenden und Verbundenheit ausdrücken“, fügt Nadine Kotzur, die Koordinatorin der Trauerarbeit, hinzu. Als gemeinsames Zeichen des Gedenkens werden zudem am World Candle Lighting Day überall auf der Welt um 19 Uhr (Ortszeit) Kerzen entzündet. Über alle Zeitzonen hinweg entsteht so eine 24-stündige Lichterwelle – gemäß dem Motto des Tages: „That their light may always shine.“ (dt. „Möge ihr Licht ewig leuchten.“)
Pressestelle/ELISA Neuburg/Donau
Foto: Sternenkinder-Archiv

