Volkshochschule Ingolstadt Außenansicht vhs

ASP Ingolstadt lädt zur sicherheitspolitischen Abendveranstaltung mit hochkarätigen Gästen ein.

Am Donnerstag, den 23. Oktober 2025 um 19:00 Uhr veranstaltet der Arbeitskreis Außen- und Sicherheitspolitik (ASP) Kreisverband Ingolstadt einen öffentlichen Diskussionsabend zum Thema „Verantwortung weltweit – Deutschlands Rolle im internationalen Einsatz“ im Saal der Volkshochschule Ingolstadt (Erdgeschoss), Hallstraße 5, 85049 Ingolstadt.

In einer Zeit globaler Krisen und wachsender internationaler Verpflichtungen steht Deutschland zunehmend im Fokus sicherheitspolitischer Verantwortung. Die Veranstaltung beleuchtet, wie sich unser Land in internationalen Einsätzen positioniert – politisch, militärisch und gesellschaftlich.

Das Programm bietet Perspektiven aus Politik, Praxis und persönlicher Erfahrung:

  • Begrüßung: Stefanie Pipus, Vorsitzende des ASP Kreisverbandes Ingolstadt
  • Grußwort: Dr. Reinhard Brandl, MdB, Mitglied im Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages, parlamentarischer Geschäftsführer der CSU im Bundestag
  • Erfahrungsbericht: Christopher Hofmann, Oberstleutnant und Rückkehrer aus dem Auslandseinsatz, stellvertretender ASP-Kreisvorsitzender
  • Impulsvortrag: Thomas Erndl, MdB, verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSUBundestagsfraktion
  • Diskussionsrunde: Offener Austausch mit allen Referenten, moderiert von Dr. Reinhard Brandl

Die Veranstaltung richtet sich an alle politischen Interessierten, Mitglieder der CSU und des ASP sowie Bürgerinnen und Bürger, die sich für Deutschlands Rolle in der Welt und die Herausforderungen internationaler Einsätze interessieren.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Veranstalter: ASP Kreisverband Ingolstadt

Artikel teilen: