Ein wegweisender Barfußpfad der Sir-William-Herschel-Mittelschule
Planen, gemeinsam anpacken, machen – und die Sache auch durchziehen. Der Barfußpfad an der Sir-William-Herschel-Mittelschule im schuleigenen Garten (ein herrliches Plätzchen!) ist so ein „Wir-Projekt“, das über die reine „Bautätigkeit“ hinaus für Motivation und ein Erfolgserlebnis bei den Schülern sorgte. Angepackt haben dabei auch die Jungs der „Sozialen Trainingsklasse“ (STK), die von Lehrerin Claudia Majehrke geleitet wird. Unterstützt wurde das Projekt von Bianca Vormstein, Mitarbeiterin des Amts für Jugend und Familie. Sie begleitete als Sozialpädagogin der Sozialen Trainingsklasse das Vorhaben von der Planung bis zur Fertigstellung und freute sich nun zusammen mit Claudia Majehrke über die „Inbetriebnahme“, bis zu der es ein arbeitsreicher Weg war. Nicht zuletzt, weil die Barfußpad-Baustelle im Frühling teilweise zerstört worden ist.
„Am besten ist der Sand,“ waren sich die Schüler bei der offiziellen „Erstbegehung“ des Barfußpfades einig. Kitzelig hingegen wird es, wenn man sich auf kleine Steine oder Holzschnitzel begibt. Aber das ist ja so gewollt. Die Schüler hatten ihre Ideen in die Planung eingebracht, die passenden Materialien ausgewählt und das Projekt zusammen verwirklicht – inklusive Baggereinsatz von Thomas Klement, Konrektor der Schule, der die Nachwuchs-Gartengestalter tatkräftig unterstützt hat. Rundhölzer wurden längs gelegt, Felder wurden mit Kies, Sand, Erde gefüllt und mit dicken Baumstämmen bestückt. Auch die Schüler der Praxis-Klasse haben besonders bei den Aufräumarbeiten fleißig mitangepackt.
„Dieses Projekt unterstützen wir gerne,“ erklärte dazu der Sparkassenvorstandsvorsitzende Jürgen Wittmann, „es ist wichtig, dass das Wir-Gefühl gestärkt wird. Herzlichen dank, dass Sie sich darum gekümmert haben!“ Ermöglicht wurde der Barfußpfad durch 900 Euro aus der Gewinnausschüttung der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt an die Stadt Ingolstadt.
Ab sofort können alle Schüler der Sir-William-Herschel-Mittelschule den Barfußpfad nutzen und dabei laut Schulleitung wertvolle Erfahrungen machen:
• mit Engagement und Einsatzfreude, Motivation und Durchhaltevermögen kann miteinander ein gemeinsamer Plan umgesetzt werden, d.h. etwas anfangen und es auch zu Ende bringen, was sonst nicht immer selbstverständlich ist und dabei positive Rückmeldung erhalten, genau das schafft Befriedigung;
• die Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme, Rücksichtnahme und der respektvolle Umgang miteinander stärken das „WIR“-Gefühl, das wirkt sich wiederum förderlich auf die Entwicklung des Selbstbewusstseins aus;
• die Kreativität und die Gestaltungsfähigkeit der Schüler werden gefördert;
• durch Barfußlaufen werden besondere Sinneseindrücke und die damit verbundene Entspannung erlebt,
• die Gesundheit und Bewegungskompetenz werden gefördert.