FCI: VfB Eichstätt wird neuer Partnerverein und Perspektivteamstandort
Ein Großteil des aktuellen Profiteams hat NLZ-Vergangenheit – und das ist längst kein Zufall. Was diesen Output betrifft, so zahlt sich die langjährige Nachwuchsarbeit bei den Schanzern mehr und mehr aus. Und dieser Weg soll selbstverständlich fortgesetzt werden. Nach intensiver Suche ist der FC Ingolstadt 04 sehr stolz, einen der bekanntesten Vereine der Region dahingehend als neuen Partnerverein verkünden zu können. Der VfB Eichstätt wird nach äußerst positiven und zielführenden Gesprächen mit der Vereins- und Jugendführung neuer Perspektivteamstandort West. Gemeinsam mit dem Regionalligisten soll durch einen intensiven Austausch die Jugendarbeit in der Region gestärkt werden.
In dem von Schanzer-Nachwuchstrainern durchgeführten sonntäglichen Perspektivteamtraining sollen die besten Talente vor Ort eine optimale zusätzliche Förderung erhalten. Für dieses stellen die Domstädter mit ihrer tollen Infrastruktur mitsamt Kunstrasenplatz eine absolute Wunschlösung dar.
„Wir sind sehr froh mit dem VfB Eichstätt einen perfekten Partnerverein gefunden zu haben. Der regionale Bezug, die Gegebenheiten vor Ort, der sportliche Ehrgeiz, aber auch die Bodenständigkeit und das familiäre Umfeld im Verein passen optimal zur Schanzer Philosophie. Wir freuen uns auf einen konstruktiven sportlichen Austausch und eine erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagt Ingolstadts sportlicher Leiter Roland Reichel über den Start in die Partnerschaft.
Das Perspektivteamtraining startet nach den Sommerferien. Die Trainingsgruppe setzt sich zu Beginn aus dem bereits bestehenden Kader West sowie den auffälligen Spielern der Jahrgänge 2011 und 2012 der anstehenden Talenttage zusammen.
Eichstätt ist nach Abensberg, Hilpoltstein, Unterföhring, Schweitenkirchen und Ingolstadt bereits der sechste Perspektivteam-Standort.