Ingolstädter Fußballer Fabian Kuppe ist DJK-Newcomer
Zum „Newcomer des Jahres 2019“ hat der Bundesverband des katholischen Sportverbandes DJK den Ingolstädter Fußballer Fabian Kuppe gekührt. Obwohl er selbst hochgradig schwerhörig ist spielt er in einer regulären Mannschaft der DJK Ingolstadt gemeinsam mit Hörenden. Seinen bisher größten sportlichen Erfolg erreichte er als Vize-Europameister mit der deutschen Gehörlosen-Fußballnationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2019.
„Ich war das erste Mal bei einem Turnier der Gehörlosen-Fußballnationalmannschaft dabei und spielte gleich als Stammspieler auf. Das war unbeschreiblich“, erinnert sich Fabian Kuppe. Mit der DJK Ingolstadt spielt er derzeitig in der Kreisliga. Wenn Fabian Kuppe bei der DJK im Einsatz ist, müssen seine Mitspieler entweder sehr laut sprechen oder er liest ihnen von den Lippen ab. Der 20-jährige spielt seit seinem sechsten Lebensjahr Fußball. Zu seinen weiteren sportlichen Erfolgen gehört unter anderem das Erreichen der Endrunde der Oberbayerischen Meisterschaften mit der A-Jugend im Jahr 2018.
„Ich war sehr überrascht, als ich erfahren habe, dass ich zum Newcomer des Jahres gewählt wurde, und bin sehr stolz darauf! Das zeigt mir, dass ich auf einem guten Weg bin. Das alles wäre natürlich nicht ohne meine Trainer, Mitspieler, Freunde und Familie möglich gewesen. Deswegen möchte ich mich nochmal ganz herzlich bei ihnen allen bedanken“, sagt Fabian Kuppe in einer ersten Reaktion.
Monika Bertram, Bundessportwartin der DJK, erläutert: „Der Sportausschuss hat in seiner jährlichen Sitzung fünf Kandidaten aus den Bereichen Boxen, Fußball, Leichtathletik und Tischtennis dem Wählerkreis bekanntgegeben. Fabian Kuppe konnte sich mit seiner herausragenden sportlichen Leistung gegen die Mitbewerber durchsetzen. Integration, das Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung, ist ein wesentlicher Bestandteil des DJK-Sportverbands und gleichzeitig gelebte Sportpraxis unseres Newcomers. Wir hoffen, dass viele junge Menschen seinem Beispiel folgen und Freude am Sport in integrativen Mannschaften haben.“
Gewählt wird der „Newcomer des Jahres“ oder „das Team“ auf der jährlichen Tagung der Sportwarte oder bei der Bundesfachwartetagung. Der Sieger erhält ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Fabian Kuppe sollte ursprünglich auf einer Jubiläumsveranstaltung des DJK-Sportverbands von den Bundessportwarten Monika Bertram und Jürgen Funke geehrt werden. Aufgrund der Corona-Krise musste diese Veranstaltung ausfallen. Die Preisverleihung soll bei einem geeigneten Anlass nachgeholt werden. (pde)