1 Person schwer verletzt:
Am Sonntag, 11.01.2026 gegen 20.20 Uhr ereignete sich auf der BAB 9 in Fahrtrichtung Nürnberg auf Höhe von Denkendorf ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Hierbei fuhr ein 31-jähriger Mittelfranke mit seinem BMW auf der linken Spur und wechselte auf die mittlere Spur.
Auf dieser Spur fuhren zwei Pkw´s hintereinander. Der BMW-Fahrer kollidierte zuerst mit dem Außenspiegel des hinteren Fahrzeuges und fuhr dem vorausfahrenden Pkw in das Heck. Alle drei Fahrzeuge kamen auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen.
Der Unfallverursacher wurde durch den Aufprall mittelschwer verletzt und durch den Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in ein Krankenhaus verbracht. Die anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Bei der Unfallaufnahme gab der BMW-Fahrer an, dass er Alkohol konsumiert und Medikamente eingenommen hätte. Deshalb wurde ein Ermittlungsverfahren wegen „Gefährdung des Straßenverkehrs“ eingeleitet und im Zuge dessen eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt. Zwei der beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Ein Gesamtschaden i.H.v. 50000 Euro ist entstanden. Die FFWeren Denkendorf und Kipfenberg waren zur Unterstützung und zur Absicherung vor Ort. Zudem landete ein Rettungshubschrauber an der Unfallstelle. Die BAB musste in Richtung Nürnberg für ca. 2 Stunden komplett gesperrt werden.
Aufgrund eines technischen Defekts am Hubschrauber musste dieser längere Zeit vor Ort am Boden bleiben.
Verkehrspolizei Ingolstadt
