Nachhaltigkeitstag in der Innenstadt
Nachhaltigkeit. Für viele Bürgerinnen und Bürger gibt es keinen Zweifel: das ist das Gebot der Stunde und wir sind es den folgenden Generationen vielleicht sogar schuldig, nachhaltiger zu leben. Aber wie geht das genau? Wo fängt Nachhaltigkeit an und wie kann eine Stadt nachhaltig sein? Diese und viel weitere Fragen können interessierte Besucherinnen und Besucher beim Tag der Nachhaltigkeit am 10. Oktober 2023 klären.
Auf dem Rathausplatz zum Beispiel. Bühnenshows wie Livemusik von der Band Max Rogue and the Vagabounds oder auch ein Science Slam sollen das Thema den Interessierten näherbringen. Dazu wird gebastelt oder auch Sport getrieben. Das zeigt schon: Nachhaltigkeit ist vielseitig. Wie ein ganzer Stadtkonzern mit dem Thema beschäftigt sein kann und welche Ziele im Vordergrund stehen, zeigen die unterschiedlichen Ämter und Tochterunternehmen und beantworten auch Fragen zum Thema.
Wie Ingolstadt nachhaltig gestaltet werden kann, spielt auf dem Carraraplatz und in der Bibliothek eine große Rolle. Neben Vorträgen wie „Wasserstoff und ich – was ist Hype, was essentiell?“ oder „Die Plastifizierung der Welt“ gibt es viele weitere Beiträge, was Nachhaltigkeit ausmacht. Gartenbegeisterte kommen auf ihre Kosten, wenn sie selbst aktiv werden. Zum Beispiel, wenn sie Gemüsesamen aus dem eigenen Garten tauschen. Die Gleichstellungsstelle der Stadt bringt sich mit dem Kinofilm „Woman“, der in der Volkshochschule gezeigt wird, ein.
Aber Nachhaltigkeit ist noch mehr. Das zeigt sich auf dem Weg vom Viktualienmarkt zur Ludwigstraße. Der Klimaladen zeigt zum Beispiel, wie man Nachhaltigkeit im eigenen Leben zulassen kann und gibt Informationen zum CO2-Fußabdruck. Das Nachhaltigkeitsnetzwerk IN-Zukunft bereitet an seinen Ständen auf, wie der individuelle Beitrag aussehen kann und wie er sich umsetzen lässt.
In der Wissenschaftsgalerie in der Ludwigstraße 41 geht es um die regionale und biologische Landwirtschaft. Hier stehen Vorträge von der nachhaltigen Gartengestaltung bis zur Selbstversorgung im Mittelpunkt. Jung und Alt sollen dabei ins Gespräch kommen und sich zu Herkunft und Anbau alter Gemüsesorten austauschen und können sich sich mit „neuen alten“ Sorten für ihren Garten, das Hochbeet oder Fensterbrett ausstatten.
Mehr Infos und das komplette Programm des Tags der Nachhaltigkeit am Samstag, 7. Oktober gibt es auf der Seite www.nachhaltigkeitsagenda-ingolstadt.de.
Bildinformationen
- Stadt Ingolstadt lädt zum Nachhaltigkeitstag in der Innenstadt: Stadt Ingolstadt