Deneke-Stoll besucht THW Ortsverband Ingolstadt
Am Donnerstag den 30. Juli 2020 hatte das THW Ingolstadt hohen Besuch. Die zweite Bürgermeisterin Frau Dr. jur. Dorothea Deneke-Stoll besuchte den Ortsverband Ingolstadt, um das THW in ihrer Stadt näher kennen zu lernen. Der Ortsbeauftragte Werner Euringer empfing sie mit Kollegen des Ortsverbandes sowie Vertretern des THW-Fördervereins Ingolstadt.
Begleitet wurde Frau Dr. Deneke-Stoll von Herrn Dirk Müller, Referent für Recht, Sicherheit und Ordnung der Stadt Ingolstadt.
Im Rahmen einer Führung lernte die Bürgermeisterin die Liegenschaft sowie den Fuhrpark des THW Ingolstadt kennen. Anschließend informierte Werner Euringer über die Geschichte und das Tätigkeitsfeld des THW und stand für Fragen zu Themen wie Helferzahlen, Alarmierungsstruktur, Fachberatereinsatz und vieles mehr Rede und Antwort. Auch die Arbeit des THW-Fördervereins stellte einen der Tagesordnungspunkte dar, ebenso wie die Aufgaben des THW während des Corona-Zeit – das THW stellte über Monate hinweg die Auslieferung von Schutzausstattung (Mund-Nasen-Schutz, Desinfektionsmittel, Beatmungsgeräte) in den gesamten Regionalbereich sicher. Unter anderem basierend auf den Erfahrungen dieser mehrmonatigen engen Zusammenarbeit zwischen THW und der Stadt Ingolstadt wurden Optimierungsvorschläge für die zukünftige Zusammenarbeit diskutiert, wobei beide Seiten sehr offen und konstruktiv vorgingen.
Fotos: THW/Birgit Mehringer-Schönborn