IRMA startet „MINTmacher Daheim“-Angebot
Die aktuelle Situation stellt sowohl Schülerinnen und Schüler, deren Eltern als auch Lehrkräfte und ErzieherInnen vor neue Herausforderungen. Zur Unterstützung sammelt das Regionalmanagement IRMA auf der MINTmacher-Projekthomepage www.mintmacher.de/mintmacher-daheim diverse Bildungsangebote und Tipps für die Zeit zuhause.
Mit ihrem MINTmacher-Netzwerk will IRMA Kitas und Schulen in ihrer Arbeit unterstützen, junge Menschen für Wissenschaft und Technik begeistern und fit für die Zukunft machen. Durch die Vernetzung verschiedener Akteure aus der Region werden normalerweise Angebote für Schulklassen und Kindertagesstätten, aber auch individuelle Programme für SchülerInnen und Lehrkräfte entwickelt. Aufgrund der Corona-Pandemie und den in der Folge geltenden Kontaktbeschränkungen sind Programmpunkte wie Aktionstage oder Lehrerfortbildungen derzeit in der gewohnten Form nicht möglich. Aus diesem Grund sammelt MINTmacher nun spezielle Angebote für zuhause und stellt diese auf ihrer Homepage in einer Sammlung zur Verfügung. Für Schülerinnen und Schüler gibt es beispielsweise diverse digitale Lernangebote zur Unterstützung des momentan digital stattfindenden Unterrichts, aber auch Experimente für das heimische Forschungslabor, Programmierkurse sowie Ausschreibungen zu Schülerwettbewerben.
Lehrkräfte und ErzieherInnen können sich bei verschiedenen Webinaren Tipps und Tricks für die Unterrichtsgestaltung einholen, an interaktiven Workshops teilnehmen und kostenlose Materialien für den Unterricht downloaden. Die Zeit zuhause kann aber auch für die Planung und Gestaltung der eigenen Zukunft genutzt werden. Das „MINTmacher Daheim“-Angebot beinhaltet daher auch Infos über Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen in diversen MINT-affinen Branchen, welche sowohl von SchülerInnen als auch Lehrkräften genutzt werden können. Die komplette Übersicht des „MINTmacher Daheim“-Angebots ist unter: www.mintmacher.de/mintmacher-daheim abrufbar.
Auch für alle anderen Menschen, die momentan von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen sind, hat IRMA auf ihrer Homepage unter dem Punkt „Gemeinsam stark“ Übersichten zu Einkaufshilfen, Hilfehotlines und verschiedenen Bildungsangeboten in der Region zur Verfügung gestellt. Die einzelnen Informationen sind unter www.irma-ev.de/gemeinsam-stark zu finden.