Zwei starke Stimmen des Ehrenamts: Regina Bürkl und Harri Deiner mit Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten ausgezeichnet

Zwei starke Stimmen des Ehrenamts: Regina Bürkl und Harri Deiner mit Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten ausgezeichnet

Im Rahmen einer Feierstunde im Historischen Sitzungssaal des Alten Rathauses hat Oberbürgermeister Dr. Michael Kern am Mittwoch (22.5.) zwei Ingolstädter Persönlichkeiten für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet.

„Es ist ein Glücksfall für eine Stadt, wenn Menschen über Jahrzehnte hinweg Verantwortung übernehmen – mit Tatkraft, mit Überzeugung und mit dem Herzen“, so Oberbürgermeister Dr. Kern. „Beide Ausgezeichneten stehen exemplarisch für viele Engagierte in unserer Stadt, die sich tagtäglich für das Gemeinwohl einsetzen.“

Regina Bürkl engagiert sich seit mehr als 30 Jahren in der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB). Als Vorstandsmitglied und Kassiererin in der Ortsgruppe St. Canisius sorgt sie für stabile Finanzen, organisiert Spendenaktionen im Kreisverband Ingolstadt und bringt sich auf Diözesanebene vielfältig ein – unter anderem im Arbeitskreis Frauen sowie im Internationalen Solidaritätswerk des Bistums Eichstätt mit der Partnerschaft in Kenia. „Frau Bürkl ist nicht nur eine zuverlässige Organisatorin im Vordergrund – sie ist auch eine stille Helferin im Hintergrund. Eine gute Seele, die zupackt, wenn Hilfe gebraucht wird“, so Kern.

Harald „Harri“ Deiner wurde für sein jahrzehntelanges Wirken im Förderverein Bairische Sprache und Dialekte ausgezeichnet. Als langjähriger Vorsitzender des Landschaftsverbands Donau/Ilm/Altmühl organisierte er über 270 Veranstaltungen, darunter rund 150 Mundartabende mit Literaten, Musikern und Brauchtumspflege. Ob Gstanzlsänger, Turmschreiber oder Kindergruppe – Harri Deiner bringt Menschen aller Generationen die bairische Sprache näher, sei es auf der „Oidn Wiesn“, bei kultURIG oder in Schulklassen. „Die Mundart ist die Sprache des Herzens – Harri Deiner hat sie mit Leidenschaft gepflegt und weitergegeben“, so der Oberbürgermeister.

Das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten wird für langjährige, besonders verdienstvolle ehrenamtliche Tätigkeit verliehen.

Pressestelle/Stadt Ingolstadt