„Corona ist nicht das letzte Wort“: Botschaft des Bischofs im Advent
Mit einer aufbauenden Botschaft wendet sich der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke in der Adventszeit an die Gläubigen der Diözese und ruft die Menschen zur Einigkeit während der Corona-Pandemie auf.
Das Virus mache nicht halt vor bestimmten Menschen oder bestimmten Nationen, „es lehrt uns, dass wir alle gleich sind. Das Virus kann jeden befallen und so lernen wir aufs Neue, dass wir zusammen gehören, dass wir eine große Menschheitsfamilie sind, die füreinander Verantwortung trägt“, sagt Bischof Hanke in seiner Botschaft.
Im Vertrauen auf Gott müssten die Menschen keine Angst vor Corona haben: „Gewiss, wir sind angehalten sorgsam, achtsam umzugehen. Aber Corona ist nicht das letzte Wort. Das letzte Wort ist Gottes Wort, das uns Kraft gibt, das uns blühen lässt.“
Die Botschaft von Bischof Gregor Maria Hanke als Schriftdokument im Wortlaut auf der Webseite des Bistums Eichstätt unter www.bistum-eichstaett.de/bischof zu finden.
Bild: Bischof Gregor Maria Hanke ruft die Gläubigen dazu auf, „Kraft aus dem Licht Gottes und dem Boden des Glaubens zu schöpfen. pde-Foto: Fabian Gentner.