Anzeige

Freie Wähler wollen Bücherbus erhalten

Stadtratsfraktion fordert Fortführung des Angebots in Ingolstadt und der Region

Die FREIE WÄHLER-Stadtratsfraktion setzt sich für den Erhalt des Ingolstädter Bücherbusses ein. In einem Antrag an Oberbürgermeister Dr. Michael Kern fordert die Fraktion, den Bücherbus im Stadtgebiet zu erhalten und ihn auch den Gemeinden in der Region weiterhin anzubieten. Voraussetzung soll eine angemessene Kostenbeteiligung der jeweiligen Gemeinden sein.

Zudem fordert die Fraktion, die Diskussion um die Zukunft des Bücherbusses zu beenden und die erforderlichen Mittel aus dem bisherigen Etat bereitzustellen – nach Vorstellung der Freien Wähler gegebenenfalls durch Umverteilung. Auch notwendige Entscheidungen zur Personalausstattung sollen zeitnah getroffen werden. Über den Stand der Verhandlungen mit Nutzern außerhalb des Stadtgebiets soll der Stadtrat informiert und auf dem Laufenden gehalten werden.

In der Begründung des Antrags betont die Fraktion die Bedeutung des Bücherbusses für Bildung, Leseförderung und kulturelle Teilhabe. Er bringe Bildung und kulturelle Angebote direkt zu den Menschen und erreiche insbesondere Kinder und Jugendliche dort, wo sie leben und lernen. Für Familien, Schulen und junge Menschen sei der niedrigschwellige Zugang zu Büchern und anderen Medien ein wichtiger Beitrag zur Sprachförderung, Lesekompetenz und zu guten Bildungschancen.

Auch für die Bürgerinnen und Bürger Ingolstadts erfülle der Bücherbus eine wichtige soziale und kulturelle Funktion. Er ergänze die stationären Angebote der Stadtbücherei und von Pfarrbüchereien und stelle sicher, dass Bibliotheksangebote unabhängig von Wohnort, Mobilität oder persönlicher Lebenssituation erreichbar bleiben. Der Erhalt sei deshalb aus Sicht der Fraktion eine Investition in Bildung, Chancengerechtigkeit und Lebensqualität.

Für Gemeinden und Einrichtungen außerhalb Ingolstadts, die den Bücherbus weiterhin nutzen möchten, hält die Fraktion eine angemessene Beteiligung an den entstehenden Kosten für notwendig. Eine solche Beteiligung sei nach Angaben der Freien Wähler zumindest teilweise bereits in Aussicht gestellt beziehungsweise umgesetzt worden.

Neben den unmittelbar durch die jeweiligen Fahrten entstehenden variablen Kosten sollte nach Vorstellung der Fraktion auch ein angemessener Beitrag zu den Fixkosten des Bücherbusses geleistet werden. Damit soll verhindert werden, dass allein die Stadt Ingolstadt die finanzielle Verantwortung für ein Angebot trägt, das auch Bürgerinnen und Bürger anderer Kommunen nutzen.

Quelle: Freie Wähler Stadtratsfraktion Ingolstadt

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: