Anzeige

August 2001 – Ingolstadt und die Region vor 25 Jahren

Hightech auf zwei Rädern, Bier auf Schienen und Heimarbeit zum Kleinwagenpreis

Ingolstadt

Der August 2001 zeigt Ingolstadt zwischen Technikbegeisterung, Tradition und neuen Ideen. Für Aufsehen sorgt Audi mit einem ungewöhnlichen Prestigeprojekt: Das Mountainbike „Cross Pro“ kostet stolze 5.300 Mark und setzt auf Aluminium-Leichtbau sowie eine Luftfederung nach dem Vorbild des Allroad quattro. Autos bauen kann Audi – Fahrräder offenbar auch.

Foto: Unternehmensarchiv der AUDI AG

Geselliger wird es im Westen der Stadt. Das neue 1516 WestParkBräu steht kurz vor der Eröffnung. Die vierte Ingolstädter Brauerei setzt auf urige Atmosphäre und einen besonderen Blickfang: Eine kleine Lore auf Schienen soll Bierfässer sowie Hopfen, Malz und Gerste mitten durchs Lokal transportieren. Ein Zeichen für neue Energien setzt der Bund Naturschutz mit einer selbst finanzierten Photovoltaikanlage auf dem Dach des Neuen Rathauses, ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen.

Ein schlimmes Bild zeigt sich in den Grünanlagen und auf Spielplätzen: Vandalismus und Müll verursachen Schäden von rund einer Million Mark pro Jahr. Das Gartenamt braucht dafür nicht nur Personal und finanzielle Mittel, sondern hofft zudem auf mehr Zivilcourage. Auch auf den Feldern gibt es Neues: Neben Sonnenblumen und Gladiolen entdecken immer mehr Landwirte den Halloween-Kürbis als zusätzliche Einnahmequelle.

Was in den umliegenden Landkreisen los war und was für einen Rettungskräfte-Großeinsatz der Sender RTL ausgelöst hat, all das erfahren Sie Ende Juli in unserer neuen Ausgabe. Online unter www.in-direkt.de oder an über 1.200 Auslagestellen.

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: