Die Welt dreht durch – wir bleiben nett

Krisen, Konflikte, Schlagzeilen im Dauertakt. Wer Nachrichten liest, könnte leicht den Eindruck gewinnen, die Welt sei aus den Fugen geraten. Gleichzeitig hetzen viele Menschen von Termin zu Termin, arbeiten To-do-Listen ab und versuchen, irgendwie mit dem Tempo des Alltags Schritt zu halten.

Da wirkt der heutige „Sag-etwas-Nettes-Tag“ fast ein wenig altmodisch. Und vielleicht gerade deshalb überraschend aktuell.

Denn Freundlichkeit braucht weder App noch Terminplaner. Ein ehrliches Lob, ein aufmunternder Satz oder ein freundlicher Gruß kosten nur wenige Sekunden – und werden doch immer wertvoller, je hektischer die Welt wird.

Die großen Probleme lösen wir damit nicht. Kriege enden nicht durch Komplimente, und auch die nächste Rechnung verschwindet nicht durch ein Lächeln. Aber der Umgang miteinander wird ein Stück angenehmer.

Vielleicht ist das die eigentliche Botschaft dieses Tages: Die Welt können wir nicht immer ändern. Wie wir miteinander umgehen, schon.

Also bleiben wir heute einfach nett.

Foto: KI

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: