Zwischen Tradition und Trendgefühl

Mode Maltry feiert 75 Jahre Stil

Ein Modehaus ist mehr als ein Ort zum Einkaufen – es ist ein Spiegel seiner Zeit. Wer durch die Türen von Mode Maltry in der Friedrich-Ebert-Straße tritt, spürt schnell: Hier geht es nicht nur um Kleidung, sondern um Haltung, Erfahrung und ein feines Gespür für Menschen.

Seit 1951 gibt es das familiengeführte Unternehmen, gegründet von Hans Maltry in einer Zeit, in der Mode vor allem eines sein musste: praktisch. Stoffe, Handtücher, Nähzubehör – das Sortiment war breit und diente der Grundversorgung. „Früher war die Mode vor allem praktisch und am Alltag orientiert“, erinnert sich Angelika Maltry. Heute sei das anders: Mode müsse „flott, zeitgemäß sein und die persönliche Ausstrahlung unterstützen“.

Diese Entwicklung spiegelt sich auch im Haus selbst wider. Seit dem Umzug 1963 und der Erweiterung in den 1980er Jahren bietet Mode Maltry auf rund 500 Quadratmetern ein Sortiment, das mehrere Generationen anspricht. Damen- und Herrenmode, Wäsche, Dessous – alles sorgfältig ausgewählt und auf unterschiedliche Stilrichtungen abgestimmt. Das Erfolgsgeheimnis? Ein Mix aus Erfahrung, Intuition und Nähe zur Kundschaft. Angelika Maltry, die das Geschäft gemeinsam mit ihrem Ehemann führt, reist bis zu 35 Mal im Jahr zu Orderzentren, vor allem nach München. „Man muss bei unterschiedlichen Lieferanten einkaufen, um verschiedene modische Aussagen zu treffen“, erklärt sie. Die Auswahl folgt dabei einem klaren Prinzip: „Die Kollektionen müssen mich ansprechen, eine harmonische Aussage haben und zu unseren Kunden passen.“

Welche Trends für Angelika Maltry heute wichtig sind und wie sie der Konkurrenz aus Online-Handel und den großen Ketten begegnet, das erfahren Sie in der neuen Print-Ausgabe von IN-direkt oder online unter www.in-direkt.de.

Bilder:

Von den Anfängen mit Hans Maltry (im Titelbild links) bis zur heutigen Inhaberin Angelika Maltry (links) mit einem Teil des aktuellen Verkaufsteams.

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: