Lilalu-Sommer-Workshops „Fröhliche und sportlich-aktive Tage“

Balancieren, Jonglieren, Zaubern, Tanzen, Trampolin springen: All das und noch einiges mehr lernen Kinder und Jugendliche beim Lilalu-Sommerferienprogramm 2026 – und „ganz nebenbei“, verspricht Ingolstadts Oberbürgermeister Dr. Michael Kern in seinem Grußwort werden sie „viel Spaß haben und jede Menge neuer Freundschaften schließen“. Der zweifache Vater, der 2025 die Schirmherrschaft für Lilalu in Ingolstadt übernommen hat, freut sich mit den Kindern und Jugendlichen über die „wunderbare kreative Abwechslung vom Schulalltag“ und wünscht schon heute „abwechslungsreiche, fröhliche und sportlich-aktive Tage und viel Erfolg beim großen Finale“.

Viele Ingolstädter Familien kennen das Ferienprogramm der Johanniter schon seit Jahren: Im Sommer 2026 kommt Lilalu zum 18. Mal in die Donaustadt. Und es wird wieder eine abwechslungsreiche Ferienwoche: Von 24. bis 29. August dürfen Fünf- bis 13-Jährige verschiedene sportliche und zirzensische Angebote ausprobieren. Auf dem Pro­gramm stehen „Akrobatik & Bodenturnen“, „Bunte Woche – Akrobatik, Luftartistik & mehr“, „Dance Academy“, „Parkour, Stunt-Action & Sporttrampolin“, „Stunt-Akrobatik & Sporttram­po­lin“ und beliebte Luftartistik-Disziplinen wie „Trapez & Luft­ringe“ und „Vertikaltuch“. Magische Tricks lernt man bei „Zauberei“.

Die sechstägigen, ganztagsbetreuten Workshops finden im Christoph-Scheiner-Gymnasium und in der Grund-und Mittelschule Auf der Schanz statt. Grundschulkinder, die in Ingolstadt wohnen oder von denen ein Elternteil bei einem der SJR-Kooperationspartner arbeitet, werden von der Stadt Ingolstadt bezuschusst. Die Kooperationspartner sind Audi AG, Media-Saturn Deutschland GmbH, Airbus GmbH und Volkswagen Group Services GmbH. Für einkommensschwache Familien gibt es Fördermöglichkeiten z. B. durch das Bildungs- und Teilhabepaket des Jobcenters, durch das Amt für Jugend und Familie oder über den Sozialfonds des Stadtjugendrings.

Vorverkaufsstart für das Lilalu-Ferienprogramm 2026 ist am 24. Februar.

Ausführliche Informationen zur Anmeldung und zum Programm gibt es unter lilalu.sjr-in.de, weitere Details zu  den Workshops und zu Lilalu allgemein erhält man unter lilalu.de/ingolstadt. Das Ferienprogramm findet in Kooperation mit der Stadt Ingolstadt und dem Stadtjugendring Ingolstadt statt.

Übrigens: Junge Menschen ab 16 Jahren können bei Lilalu als Ferienbetreuende mitarbeiten. Infos: www.lilalu.de/jobs.


Foto: Mokati Fotos und Film OHG

Pressestelle/Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband München

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: