Pflasterzoll am Kreuztor: Ehrenamtliche setzen jahrhundertealte Tradition fort

Am Faschingsdienstag wurde am Ingolstädter Kreuztor wieder der sogenannte Pflasterzoll erhoben. Die Ehrenamtlichen des Fördervereins Kreuztor standen auch heuer in historischem Gewand Spalier und baten auf freiwilliger Basis um einen kleinen Obolus für den guten Zweck.

Brigitte Fuchs vom Förderverein erklärte augenzwinkernd, heute werde von „allen Schönen“ Pflasterzoll verlangt – gemeint seien damit alle, die durchs Kreuztor wollen. Entsprechend richtete sich die humorvolle „Faschingsmaut“ nicht nur an Autofahrer: Auch Fußgänger und Radfahrer wurden gebeten, einen symbolischen Zoll zu zahlen, um durch das historische Stadttor zu kommen.

Mit viel Humor machten die Vereinsmitglieder den Faschingsdienstag erneut zu einem lebendigen Stück Stadtgeschichte. Dabei gab es auch die typischen Reaktionen im Verkehr: Einige Autofahrer drehten kurz vor dem Kreuztor wieder um und wichen der „Mautstelle“ aus, andere erklärten, sie hätten kein Bargeld dabei.

Der Brauch erinnert an eine jahrhundertealte Tradition. Früher wurde an Stadttoren ein Pflasterzoll als Straßenbenutzungsabgabe erhoben, mit der der Unterhalt von Straßen und Verkehrswegen finanziert wurde. Ingolstadt war aufgrund seiner Lage an wichtigen Handelsrouten ein bedeutender Handelsplatz – Zölle und Abgaben wurden damals überwiegend an den Toren eingefordert.

Seit 2005 lässt der Förderverein Kreuztor diese Idee jeweils am Faschingsdienstag wieder aufleben und sammelt freiwillige Spenden für den weiteren Innenausbau des Kreuztors. Der Verein wurde 2003 gegründet und hat das Bauwerk von der Stadt Ingolstadt angemietet. Mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden wurden in den vergangenen Jahren unter anderem Treppenanlagen, Elektroinstallationen, eine Heizung sowie Sanitäranlagen eingebaut; weitere Maßnahmen sind geplant. Ziel ist es, das Kreuztor zu erhalten und es durch Veranstaltungen wie Ausstellungen, Lesungen und Führungen für die Öffentlichkeit zugänglich zu halten.

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: