Besuch aus Berlin – Gesundheitsexperte der Linken kommt in die Region

Ates Gürpinar, der Gesundheitsexperte der Fraktion die Linke im Deutschen Bundestag wird am Donnerstag, den 19.2. eine kleine Rundreise durch die Region machen. 

Von 14 bis 17 Uhr wird er in der Ingolstädter Fußgängerzone an einem Infostand der Öffentlichkeit Fragen rund um das Thema Gesundheit beantworten. 

Begleitet wird Gürpinar von der Ingolstädter Bundestagsabgeordneten Sarah Vollath, der rentenpolitischen Sprecherin der Fraktion, die sich an allen Terminen beteiligt und auch hier zu Beratung und Fragen zur Verfügung steht. Außerdem werden die Ingolstädter Kandidat: innen Caro Klapper, Eileen Karl, Eva Bulling-Schröter, Achim Werner und Francesca Pane auch anwesend sein. 

Die Linke setzt sich für ein solidarisches Gesundheitssystem ein, in dem alle Menschen unabhängig von Einkommen gleich gut versorgt werden. Dafür braucht es eine solidarische Gesundheits- und Pflegeversicherung ohne Zwei-Klassen-Medizin und mit fairer Finanzierung für alle.

Starke Apotheken vor Ort, sichere Arzneimittelversorgung und ein öffentliches, gut ausgestattetes Gesundheitswesen sind zentrale Voraussetzungen für gute Versorgung. In Krisenzeiten ebenso wie im Alltag. Krankenhäuser und Pflege dürfen nicht dem Profitdruck unterliegen.

Gesundheit entsteht auch durch soziale Sicherheit: Gute Arbeit, existenzsichernde Löhne, gesunde Wohn- und Umweltbedingungen. Soziale Ungleichheit macht krank. Das kann und muss politisch geändert werden.

Pressestelle/Die Linke Stadtratsfraktion

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: