Talente entdecken – Zukunft gestalten

Das neue Kombi-Paket macht Berufsorientierung noch leichter 

Mit dem Ausbildungskompass, dem neu integrierten Praktikumskompass und der Aktionswoche „Talent days“, wird die Berufsorientierung in der Region weiter ausgebaut. Unternehmen erhalten die Möglichkeit, ihre Ausbildungs- und Praktikumsangebote zentral über eine Plattform sichtbar zu machen und frühzeitig mit potenziellen Nachwuchskräften in direkten Kontakt zu treten. Eine Anmeldung für den Ausbildungskompass 2027, sowie den Praktikumskompass und die Talent days ist ab sofort möglich.

Der Ausbildungskompass 2027 unterstützt Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte bei der Orientierung auf dem Weg in die Berufswelt. Viele Jugendliche stehen vor der Frage, ob eine Ausbildung, ein duales Studium oder ein Praktikum der richtige Weg ist – auch die persönlichen Stärken und Interessen spielen bei dieser Entscheidung eine wichtige Rolle. Der Ausbildungskompass, der sich inzwischen als eine umfassende und strukturierte Orientierungshilfe etabliert hat, erscheint in Ingolstadt im Herbst bereits zum vierten Mal.

Seit diesem Jahr wird der Ausbildungskompass durch den neuen Praktikumskompass ergänzt – eine digitale Plattform, die von den Wirtschaftsförderungen der Region initiiert und gemeinsam mit dem Anbieter Ausbildungskompass umgesetzt wurde. Ziel ist es, Unternehmen, Schulen und Jugendliche noch früher zu vernetzen und praxisnahe Einblicke in die Berufswelt zu ermöglichen.

Über die Plattform können Betriebe ganzjährig Praktikumsangebote einstellen. Die Jugendlichen finden die Angebote übersichtlich dargestellt und erhalten über ein intelligentes Matching-System Vorschläge, die zu ihren Interessen, Stärken, verfügbaren Zeiträumen und Entfernungen passen. Auch die Bewerbung und die weitere Kommunikation erfolgen direkt über die Plattform.

Ein zentraler Bestandteil des neuen Praktikumskompasses ist die Aktionswoche „Talent days – entdecke deine berufliche Zukunft“, die in der zweiten Osterferienwoche (7. bis 11. April) in Ingolstadt stattfindet. Parallel dazu wird im Landkreis Eichstätt die „Woche der offenen Unternehmen“ durchgeführt.

Ziel dieser Aktionswoche ist es, jungen Menschen frühzeitig praxisnahe Einblicke in regionale Betriebe zu ermöglichen und gleichzeitig Unternehmen die Chance zu geben, sich als attraktive Ausbildungsbetriebe zu präsentieren. Unternehmen können mit Mitmachaktionen – wie z. B. Workshops, Betriebsführungen oder kurzen Praxisformaten – teilnehmen und direkt mit potenziellen Nachwuchskräften in Kontakt treten. Das Matching läuft dabei einfach online über den Praktikumskompass.

Damit diese Begegnungen zwischen Jugendlichen und Betrieben strukturiert, übersichtlich und zielgerichtet stattfinden können, ist der Praktikumskompass in die bekannte Website des Ausbildungskompasses integriert. Unternehmen können so ihre Angebote über einen gemeinsamen Account verwalten: Praktikumszeiträume, Aktionen für die Talent days sowie Bewerbungen werden zentral gebündelt und übersichtlich organisiert.

Unternehmen aus Ingolstadt können sich bereits jetzt für den Ausbildungskompass 2027, den Praktikumskompass sowie die Teilnahme an den Talent days registrieren. Anmeldeschluss für Unternehmen für die Talent days 2026 ist der 6. März.

Für interessierte Betriebe werden regelmäßig kostenfreie Online-Informationsveranstaltungen angeboten. In diesen Terminen werden Schritt für Schritt alle Funktionen der Plattform erklärt – von der Registrierung über die Unternehmensdarstellung bis hin zur optimalen Präsentation der Ausbildungs- und Praktikumsangebote sowie die Talent-days-Aktionswoche. 

Die nächsten Termine finden statt am:
Donnerstag, 12. Februar, Mittwoch, 25. Februar und Montag, 2. März, jeweils von 11 bis 12 Uhr.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.ausbildungskompass.de/unternehmen/praktikumskompass 

Für Rückfragen steht die IFG Ingolstadt unter wirtschaftsfoerderung@ingolstadt.de gerne zur Verfügung. 

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: