5. ABO-Konzert der Kammerphilharmonie Ingolstadt

Die Kammerphilharmonie Ingolstadt lädt am Donnerstag, 15. Januarzum 5. Abokonzert in den Festsaal des Stadttheaters ein. Die musikalische Leitung übernimmt Ariel Zuckermann. Als Solist ist der international renommierte Pianist Alexander Korsantia zu Gast.

Der aus Georgien stammende Künstler gilt als eigenwillige Persönlichkeit der internationalen Klavierszene. Seine Interpretationen verbinden technische Brillanz mit großem Farbenreichtum im Klang und einer hochgradig wandelbaren Phrasierung. Zahlreiche preisgekrönte CD-Einspielungen belegen seinen Rang, zuletzt eine vielbeachtete Rachmaninow-Aufnahme beim Label Hänssler.

Mit dieser interpretatorischen Offenheit und Ausdrucksstärke fügt sich Alexander Korsantia ideal in ein Programm ein, das den Fokus auf musikalische Individualität und stilistische Aufbrüche legt. Im Zentrum steht dabei eine Komponistenpersönlichkeit, ohne die das Werden der Wiener Klassik und der Frühromantik nicht denkbar wäre: Carl Philipp Emanuel Bach.

Der zweitälteste Bach-Sohn, ab 1768 als Nachfolger Telemanns Musikdirektor der fünf Hauptkirchen Hamburgs und als „Hamburger Bach“ bekannt, prägte die zentralen Komponisten seiner Zeit maßgeblich. Joseph Haydn bekannte: „Wer mich gründlich kennt, der muss finden, dass ich dem Emanuel Bach sehr vieles verdanke.“ Ludwig van Beethoven betrachtete seine Werke als Pflichtlektüre für „jeden wahren Künstler“, und Wolfgang Amadeus Mozart brachte es auf den Punkt: „Er ist der Vater; wir sind die Bubn.“

Wie weit dieser Einfluss kompositorisch reichte, macht der Konzertabend hörbar. Die Sinfonien G-Dur Wq 182/1 und B-Dur Wq 182/2 von C. P. E. Bach stehen Mozarts letztem Klavierkonzert Nr. 27 B-Dur KV 595 und der Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550 gegenüber – Werke von gesteigerter Expressivität und emotionaler Tiefe.

Donnerstag, 15. Januar, 20 Uhr – Künstlergespräch 19.30 Uhr – Festsaal Ingolstadt

Programm

Carl Philipp Emanuel Bach: Sinfonie G-Dur Wq 182/1
Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierkonzert Nr. 27 B-Dur KV 595
Carl Philipp Emanuel Bach: Sinfonie B-Dur Wq 182/2
Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550

Weitere Informationen finden Sie hier www.kammerphilharmonie-in.de

Pressestelle/Stadt Ingolstadt

Foto: Archiv-IN-direkt

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: