Langjährige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren geehrt
Die Freiwilligen Feuerwehren leben entscheidend von Ehrenamtlichen, die ihre Freizeit für das Wohl ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger einsetzen. In Ingolstadt sind 16 Freiwillige Feuerwehren aktiv. Ihre langjährigen Mitglieder hat der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration, Joachim Herrmann, mit dem Ehrenzeichen am Bande für 25-jährige, 40-jährige und 50-jährige Dienstzeit ausgezeichnet.
Bürgermeisterin Dr. Dorothea Deneke-Stoll händigte die Ehrenzeichen und Urkunden im Dezember in der Galerie des Verwaltungsgebäudes aus. An der Feierstunde nahmen auch Landtagsabgeordneter Alfred Grob, Rechtsreferent Dirk Müller sowie der Leitende Branddirektor Josef Huber vom Amt für Brand- und Katastrophenschutz teil.
In ihrer Rede betonte die Bürgermeisterin, dass Sicherheit eine der wichtigsten Grundlagen für ein gutes und freies Zusammenleben sei. Sicherheit entstehe dort, wo Menschen Verantwortung füreinander übernehmen. „Und genau das tun Sie: verlässlich, engagiert, oft unter schwierigen Bedingungen und immer im Ehrenamt“, so Dr. Deneke-Stoll und dankte den Feuerwehrfrauen und -männern für ihren ehrenamtlichen Einsatz.
Die Bürgermeisterin ehrte insgesamt 21 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren. Davon sind 17 Kameradinnen und Kameraden seit 25 Jahren im aktiven Dienst, drei engagieren sich bereits seit 40 Jahren. Ein ganz besonderes Jubiläum feiert Johann Tyroller von der Feuerwehr Rothenturm, der seit 50 Jahren Dienst am Nächsten leistet.
„Ihr Einsatz zeigt, dass Zusammenhalt und Solidarität keine leeren Worte sind. Sie leben diese Werte – und schenken unserer Gemeinschaft genau das, was sie in herausfordernden Zeiten am dringendsten braucht: Zuversicht, Stabilität und Menschlichkeit“, betonte Deneke-Stoll.
Im Rahmen der Ehrungen wurde Karin Wenzl verabschiedet, die nach 15 Jahren außerordentlichen Engagements aus ihrem Amt als Stadtfrauenbeauftragte ausscheidet.
Pressestelle/Stadt Ingolstadt
