Anzeige

Erfolgreiche Premiere der UAM-Ideenbörse

Das neue Online-Format der Urban Air Mobility (UAM) Initiative Ingolstadt ebnet den Weg für eine vielversprechende High-Tech-Kooperation zwischen der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) und der SDT Industrial Technology 

Das neue Online-Format der Urban Air Mobility (UAM) Initiative Ingolstadt ebnet den Weg für eine vielversprechende High-Tech-Kooperation zwischen der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) und der SDT Industrial Technology 

Mit der neu ins Leben gerufenen Online-Kooperationsplattform „UAM-Ideenbörse“ verzeichnet die UAM Initiative Ingolstadt gleich auf der ersten Veranstaltung einen Erfolg in Sachen Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Ziel der Veranstaltung ist es, möglichst niedrigschwellig Unternehmen untereinander oder Unternehmen mit der Wissenschaft zu vernetzen, damit neue Impulse, Ideen und Kooperationen entstehen können. Jeweils zwei Unternehmen präsentieren ihre Technologien, Möglichkeiten und Bedarfe, und im Anschluss daran besteht die Möglichkeit, sich mit den Teilnehmenden auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. 

SDT Industrial Technology präsentierte bei der ersten UAM-Ideenbörse vor insgesamt 28 Teilnehmenden ihre optoelektronische Hochtechnologie Sphere-500, ein patentiertes 360°-Erkennungssystem, das auf der Funktionsweise des Libellenauges basiert. Es arbeitet vollständig passiv, ohne aktive Signalausstrahlung oder Besendung von Flugobjekten, und überwindet zentrale Einschränkungen herkömmlicher Radar- oder LiDAR-Technologien. Diese Technologie trägt damit zur sicheren Luftraumüberwachung, Drohnenabwehr sowie zur Integration unbemannter und bemannter Systeme bei. Das Institut AImotion Bavaria der THI arbeitet, angeregt durch diesen Impuls aus der „UAM-Ideenbörse“, künftig mit SDT Industrial Technology zusammen. Professor Dr. Christian Seidel von AImotion Bavaria und das Unternehmen gehen davon aus, dass diese Kooperation ein bedeutender technologischer Impuls für Ingolstadt und Bayern werden kann. Das durch die Hightech Agenda Bayern geförderte KI-Institut AImotion Bavaria der Technischen Hochschule Ingolstadt konzentriert sich auf die Entwicklung von KI-basierter Mobilität der Zukunft, wie etwa autonomer Luftfahrt, KI-gestützter Flugführung und der Integration unbemannter Systeme in den Luftraum. Aktuelle Forschungsprojekte umfassen unter anderem die KI-gestützte Bildverbesserung für Hubschrauberlandungen bei schwierigen Sichtbedingungen sowie die Entwicklung autonomer Flugsteuerungen auf Basis von Reinforcement Learning. Gemeinsam mit der Expertise von SDT können neue Lösungen schneller entwickelt und praxisnah erprobt werden.

Im Rahmen der Kooperation zwischen der THI und SDT ist die Finanzierung eines Doktoranden über drei Jahre hinweg, die gemeinsame Nutzung von Forschungs- und Testinfrastruktur, sowie die Durchführung gemeinsamer F&E-Projekte im Bereich Drohnenerkennung, Air Traffic Control und UAS-Sicherheit geplant. Zudem werden Fördermittel für zukunftsweisende Technologien beantragt, um kollisionsfreie unbemannte Flugsysteme (UAS) weiterzuentwickeln. 

„Die UAM-Ideenbörse hat durch die Bereitstellung einer Austauschplattform für die Partner der Initiative einen Prozess angestoßen, der nun in konkrete Pläne für gemeinsame Projekte mündet“, erklärt Dr. Boris Linschitz, Generaldirektor der SDT Industrial Technology. „Die erfolgreiche Verbindung von Industrie, Mittelstand und angewandter Forschung zeigt bereits heute, welchen Wert Netzwerke wie die UAM-Initiative Ingolstadt für den Innovationsstandort Bayern besitzen.“ Die UAM-Initiative Ingolstadt spielt damit eine zentrale Rolle bei der Förderung innovativer Technologien und bei der Stärkung des Wirtschaftsstandorts Bayern im Bereich der urbanen Luftmobilität.

Die nächsten Termine der UAM-Ideenbörse werden über den Wirtschaftskalender von Ingolstadt.Business bekanntgegeben: 
Ingolstadt_business

Ansprechpersonen:
Stadt Ingolstadt
Wirtschaftsreferat
Tanja Herbst, Projektleiterin Wissenschaftsstandort 
tanja.herbst@ingolstadt.de
uam@ingolstadt.de

Technische Hochschule Ingolstadt
AImotion Bavaria
Prof. Dr. Christian Seidel
E-Mail: christian.seidel@thi.de
Tel: 0841 9348-2342

SDT Industrial Technology 
Dr. Boris Linschitz
E-Mail: boris.linschitz@sdt-industrial.com 
www.sdt-industrial.com 
Tel.: 089 20981622

Pressestelle/Stadt Ingolstadt

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: