Anzeige

EDEKA Südbayern Stiftung spendet 50.000 Euro für die Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB)

Engagement zeigen. Hoffnung stiften.

• EDEKA Südbayern Stiftung-Vorstand Tobias Kleinert unterstreicht Bedeutung der Zusammenarbeit mit Gautinger AKB

• Typisierung und Registrierung potenzieller Stammzellenspenderinnen und – spender bleibt entscheidend im Kampf gegen Leukämie

Die EDEKA Südbayern Stiftung setzt sich weiterhin an der Seite der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) für Leukämiepatienten ein. Tobias Kleinert, Vorstandsvorsitzender der karitativen Gaimersheimer Stiftung, überreichte am 5. Dezember in Gauting bei München einen symbolischen Scheck in Höhe von 50.000 Euro an die AKB, vertreten durch deren Vorstand, Dr. med. Hans Knabe. Seit die Kooperation im Jahr 2019 ins Leben gerufen wurde, hat die EDEKA Südbayern Stiftung insgesamt 370.000 Euro an die Gautinger Initiative übergeben – inklusive des diesjährigen Spendenbetrags.

Tobias Kleinert sagte im Rahmen der Spendenübergabe in der Landeshauptstadt: „Wir EDEKAner werden auch zukünftig dazu beitragen, dass erkrankte Menschen in der Region und auch über die Grenzen Bayerns hinaus die Chance auf gespendete gesunde Stammzellen erhalten. Unsere langjährige Partnerschaft zur Aktion Knochenmarkspende Bayern bildet die beste Basis dafür.“

Und Dr. med. Hans Knabe ergänzte: „Wir sind der EDEKA Südbayern Stiftung sehr dankbar für diese erneut so wichtige finanzielle Unterstützung. Zuwendungen dieser Art sind ein entscheidender Faktor im Kampf gegen diese tückische Krankheit. Denn sie ermöglichen die alles entscheidenden Typisierungen sowie die Registrierung potenzieller Stammzellenspender und eröffnen den Patienten lebensrettende Perspektiven.“

Die EDEKA Südbayern Stiftung fördert gemeinnützige Einrichtungen sowie Einzelpersonen, die unverschuldet in Not geraten sind. Ziel ist es, Menschen in Not Perspektiven zu bieten und so das gesellschaftliche Miteinander zu stärken – sei es anhand finanzieller Zuwendungen oder auch über aktive Mitarbeit in unterschiedlichen Projekten. „Engagement von Mensch zu Mensch“ lautet dabei die Maxime der EDEKA Südbayern Stiftung. 

Über die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern

„Der Starke hilft dem Schwachen, der gesunden Stammzellspender hilft dem schwerkranken Patienten“ – so lautet der Grundgedanke der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern mit Sitz in Gauting bei München. Was vor 30 Jahren als innovativer Ansatz zur Therapie von Leukämiepatienten durch einen freiwilligen Stammzellspender begann, ist heute zur drittgrößten Stammzellspenderdatei Deutschlands und einer der größten Dateien weltweit avanciert. Denn Leukämie ist heilbar, wenn rechtzeitig ein passender Spender gefunden wird. Die Spenderdatei der Stiftung AKB ist weltweit vernetzt. Sie nimmt Personen in ihr Register auf, die bereit sind, für einen Leukämiepatienten irgendwo auf der Welt lebensrettende Stammzellen zu spenden und dem Patienten somit die Chance auf Heilung zu geben. Aktuell sind in der Bayerischen Spenderdatei fast 340.000 freiwillige Stammzellspender registriert.

Weitere Informationen finden Sie unter. www.akb.de

Da weder die Krankenkassen noch von staatlicher Seite finanzielle Förderungen für die Stammzellentypisierung und –spende bereitgestellt wird, ist die Stiftung AKB immer auf Geldspenden angewiesen. Wenn Sie den Kampf gegen Leukämie unterstützen möchten, freut sich die Stiftung AKB immer über Spenden. 

Spendenkonto der Stiftung AKB:

Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88
Verwendungszweck: Spenden 

Foto: Von links nach rechts: Dr. med. Hans Knabe Vorstand AKB, Tobias Kleinert Vorstand EDEKA Südbayern Stiftung, Dervis Özdemir Marktleiter EDEKA Gauting, Martin Eisenreich Verkaufsleiter EDEKA Südbayern 

Pressestelle/EDEKA Südbayern Handels Stiftung & Co. KG

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: