Anzeige

Offizieller Ramadama-Abschluss 2025

Oberbürgermeister übergibt Teilnehmer- und Fotopreis 

Am Mittwoch, 26. November beendeten die Kommunalbetriebe die diesjährige Ramadama-Saison bei einer Veranstaltung auf ihrem Betriebsgelände. Dabei übergab Oberbürgermeister Dr. Michael Kern als Dankeschön fünf Teilnehmerpreise und einen Fotopreis.

Beim 22. Ramadama-Jahr der Kommunalbetriebe sammelten über 6.100 Teilnehmende achtlos weggeworfenen Abfall im Stadtgebiet auf. Oberbürgermeister Kern freute sich über den erneuten Teilnahmerekord, da dies die Wertschätzung für eine saubere Stadt zeigt. Zudem dankte er im Namen der Stadt und all seiner Bürgerinnen und Bürger allen teilnehmenden Gruppen für ihr freiwilliges Engagement. 

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befreiten das Stadtgebiet dieses Jahr von über 27 Tonnen Restmüll und fast 4 Tonnen Schrott. Dazu kommen noch 27 Autoreifen, 18 Fahrräder, 4 Computer und 3 E-Roller. Im Durchschnitt hat jeder und jede Einzelne der freiwilligen Helfer 5 Kilogramm Restmüll aufgesammelt.

Als kommunale Stadtreiniger unterstützen die Ingolstädter Kommunalbetriebe jede einzelne Ramadama-Aktion. Sie stellen Handschuhe, Müllsäcke und bei Bedarf auch Müllzangen zur Verfügung, holen den eingesammelten Abfall ab und geben noch einen kleinen Zuschuss für eine Brotzeit. Als Dankeschön verlosen die Kommunalbetriebe zudem zum Saisonende fünf Teilnehmerpreise und einen Fotopreis. Über je 100 Euro konnten sich dieses Jahr die Christoph-Kolumbus-Grundschule, die Grundschule auf der Schanz, die Grundschule Irgertsheim, das Caritas-Zentrum St. Vinzenz und die Ramadama-Gruppe vom Stadtteiltreff Konradviertel mit der Lessing-Mittelschule und der Kita Kinderwelt der Bürgerhilfe, welche eine gemeinsame Aktion gestartet hatten, freuen. Den Fotopreis mit 200 Euro Preisgeld gewann die Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule. 
Nach der Preisverleihung konnten die Gäste in einer Kehrmaschine der Kommunalbetriebe mitfahren und der Vorführung eines Müllfahrzeuges zuschauen.

Die Kommunalbetriebe nehmen bereits jetzt schon Anmeldungen für Ramadama-Aktionen 2026 entgegen. Diese können per Mail an abfallberatung@in-kb.de oder telefonisch unter 0841 305-3721 angemeldet werden. 

Foto: Johannes Vollnhals

Pressestelle/INKB

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: