Anzeige

Förderung naturwissenschaftlicher Talente

Schülerin mit Christa-Habrich-Preis ausgezeichnet 

Zum Gedenken an Prof. Christa Habrich (1940 – 2013), langjährige Direktorin des Deutschen Medizinhistorischen Museums, schreibt der Inner Wheel Club Ingolstadt jährlich den nach ihr benannten Preis aus. Die diesjährige Preisverleihung fand am 24. November, dem Geburtstag Habrichs, im Medizinhistorischen Museum statt. 

Das Besondere an dem Preis ist die Zielgruppe: Speziell Mädchen und junge Frauen sollen in ihrem Interesse für Naturwissenschaften bestärkt und motiviert werden. Angesprochen sind daher Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 bis 13 der Ingolstädter und Eichstätter Gymnasien, des Gymnasiums Neuburg und der Berufsoberschulen der vorgenannten Gebiete. Eingereicht werden können schriftliche oder praktische Arbeiten aus dem Bereich der Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) einschließlich Mathematik. 

Die Mitglieder des Inner Wheel Clubs Ingolstadt haben den mit 500 Euro dotierten Christa-Habrich-Preis in diesem Jahr der Schülerin der 13. Klasse des Apian-Gymnasiums Ingolstadt, Annabelle Bidossessi Koulo, zuerkannt. Sie hat die Jury mit ihrer Seminararbeit mit dem Titel „Nachhaltige Anbausysteme: Ein Vergleich von Hydroponik und Erde-Anbau“ überzeugt. Was genau sie dabei erforscht hat, stellte sie dem Publikum im Rahmen der Preisverleihung vor. 

Als Gastgeberin freute sich Museumsdirektorin Prof. Marion Ruisinger darüber, dass Prof. Christa Habrich durch den Preis auch nachfolgenden Generationen in Erinnerung bleibt.

Pressestelle/Stadt Ingolstadt

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: