Umfangreiche Ferienbetreuungsangebote für Ingolstädter Grundschulkinder
Um berufstätige Eltern und Erziehungsberechtigte von Schulkindern zu entlasten, bietet die Stadt Ingolstadt gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern ein umfangreiches Ferienbetreuungsprogramm unter dem Titel „MeineStadt.MeineFerien 2026” an.
Das Angebot wird vom Amt für Kinderbetreuung und -bildung in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen freien Trägern organisiert.
Mit Einführung des Rechtsanspruchs auf eine ganztägige Betreuung im Grundschulalter ab September 2026, welcher auch einen Großteil der Ferienzeiten umfasst, gewinnt das vielfältige und hochwertige Angebot noch weiter an Relevanz.
Das Programm besteht bereits seit 2012, als die Sommerferienbetreuung auf weitere Schulferien ausgeweitet und erstmals in einer Broschüre vorgestellt wurde. Seither steht Ingolstädter Familien ein umfassendes Betreuungsangebot in allen Schulferien zur Verfügung – mit Ausnahme der Weihnachtsferien.
Damit die Elternbeiträge weiterhin moderat bleiben, wird die Ferienbetreuung auch 2026 durch Sponsoren sowie die Stadt Ingolstadt finanziell unterstützt.
„Ohne das Engagement zahlreicher Partner wäre dieses Angebot nicht realisierbar“, betont die Stadt Ingolstadt und bedankt sich herzlich bei den Sponsoren Audi AG, MediaMarktSaturn Retail Group, Volkswagen Group Services GmbH sowie Airbus Defence and Space GmbH, Standort Manching, für das große Engagement und die monetäre Unterstützung der Elternschaft.
Auch die Sponsoren unterstreichen die Bedeutung der Ferienbetreuung:
„Das Angebot stärkt Familien, eröffnet Kindern neue Horizonte und hilft uns bei der Audi AG, eine moderne und familienfreundliche Arbeitswelt zu gestalten“, so Xavier Ros, Vorstand Personal und Arbeitsdirektor der Audi AG.
Johannes Kleidorfer, Standortpersonalleiter der Airbus Defence and Space GmbH, Standort Manching, betont: „Eine verlässliche und flexible Betreuung der Kinder in den Ferien ist für viele Familien entscheidend – deshalb freuen wir uns, Teil dieser Kooperation zu sein.“
Iris Prüfer, Chief People Officer der MediaMarktSaturn Retail Group, ergänzt: „Wir wissen, dass es für Eltern oft eine Herausforderung ist, in den Ferien alles unter einen Hut zu bringen. Umso mehr freuen wir uns, auch 2026 die Ferienbetreuung der Stadt Ingolstadt zu unterstützen.“
Und Dr. Christian Heller, Leiter des Standortes Süd der der Volkswagen Group Services GmbH, hebt hervor: „Mit der Unterstützung dieses Projekts möchten wir ein klares Zeichen setzen – für ein Arbeitsumfeld, das mitdenkt und Rücksicht nimmt.“
Ein herzliches Dankeschön gilt außerdem den zahlreichen freien Trägern, die gemeinsam mit dem Amt für Kinderbetreuung und -bildung ein abwechslungsreiches Ferienprogramm gestaltet haben. Die Anmeldung erfolgt direkt bei den jeweiligen Trägern.
Alle Informationen zu Terminen, Anmeldezeiträumen und Standorten sind in der digitalen Ferienbroschüre „MeineStadt.MeineFerien 2026“ zusammengestellt, die ab sofort unter www.ingolstadt.de/Ferienbetreuung abrufbar ist.
Der Link und QR-Code zur Ferienbroschüre werden mithilfe einer digitalen Postkarte außerdem über die Schulen an die Schulkinder verteilt.
Pressestelle/Stadt Ingolstadt

