Anzeige

„Rotary Kulturpreis“

Der Rotary Club Ingolstadt wurde 1960 gegründet und hat derzeit 75 Mitglieder unterschiedlichster Berufe.

Um finanzielle Unterstützung v.a. mit Regionalbezug leisten zu können, wurden die Fördervereine „Rotary Ingolstadt Unterstützungsverein e.V.“ und „Rotary Stipendium Ingolstadt e.V.“ gegründet.

Für den Rotary Club Ingolstadt ist Förderung ein bewusstes Engagement für eine lebenswerte Zukunft.

Seit 2004 wurden durch den Sozialpreis über den „Rotary Ingolstadt Unterstützungsverein e.V.“ rund 260.000 € an soziale Einrichtungen und Organisationen für Projekte vergeben, die ohne die Förderung nicht, nicht in gleichem Umfang oder der gleichen Geschwindigkeit realisiert werden könnten.

Über den „Rotary Stipendium Ingolstadt e.V.“ werden seit 1980 Projekte der Bildung und Forschung, seit 2020 auch in den Bereichen Kunst und Kultur gefördert, und seit 2021 der mit 5.000 Euro dotierte Forschungspreis jährlich wechselnd an den Ingolstädter Standorten THI und der KU-IN vergeben.

Das Vergabegremium von „Rotary Stipendium Ingolstadt e.V.“ hat nun beschlossen, über diese Förderungen hinaus ab 2026 bis zunächst 2028 einen „Rotary Kulturpreis“ in Höhe von 5.000 Euro zu vergeben, um nach den drastischen städtischen Einsparungen an Zuwendungen gezielt Projekte der organisierten freien Kulturszene zu unterstützen.

Der Bewerbungsschluss ist jeweils der 31.Januar des Vergabejahres, die Verleihung des Preises wird im Rahmen des Besuchs einer ausgezeichneten Kultureinrichtung durch den Rotary Club Ingolstadt oder durch die Teilnahme der ausgezeichneten Kultureinrichtung in einem Meeting des Rotary Club Ingolstadt vergeben.

Pressestelle/Stadt Ingolstadt/Rotary Club

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: