• Die FREIEN WÄHLER Ingolstadt starten mit dem StadtRaumMonitor eine Online-Umfrage zur Lebensqualität in Ingolstadt, um die Meinung der Bürger einzubeziehen.
• FW- und Fraktionsvorsitzender Hans Stachel betont, dass eine bürgernahe Politik nur möglich ist, wenn die tatsächlichen Bedürfnisse der Menschen bekannt sind.
• Die Ergebnisse der Umfrage sollen transparent veröffentlicht und als Grundlage für zukünftige kommunalpolitische Entscheidungen genutzt werden.
Mit einer Online-Umfrage wollen die FREIEN WÄHLER Ingolstadt herausfinden, wie die Bürgerinnen und Bürger ihre Stadt wahrnehmen – welche Aspekte sie schätzen und wo sie Verbesserungsbedarf sehen. Über den sogenannten StadtRaumMonitor können Einwohnerinnen und Einwohner ihre Einschätzung zu Aufenthaltsqualität, Infrastruktur und Lebensgefühl in Ingolstadt abgeben.
„Wir möchten Politik nicht über die Köpfe der Menschen hinweg gestalten. Wer hier lebt, weiß am besten, was gut funktioniert und was nicht“, sagt Hans Stachel, Vereins- und Fraktionsvorsitzender der FREIEN WÄHLER Ingolstadt. Die Befragung biete eine einfache Möglichkeit, aktiv an der Weiterentwicklung der Stadt mitzuwirken.
Der Zugang zur Umfrage ist sowohl über einen QR-Code als auch über die Webseite des StadtRaumMonitors möglich. Die Teilnahme dauert nur wenige Minuten und ist anonym. Aus den eingehenden Ergebnissen sollen konkrete Hinweise für die kommunalpolitische Arbeit entstehen.
„Unsere Aufgabe ist es, die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in den Stadtrat zu tragen“, betont Wolfgang Baumann Stadtratskandidat der FW. „Deshalb wollen wir genau wissen, was Ingolstadt für die Menschen lebenswert macht – und wo nachjustiert werden muss.“
Die FREIEN WÄHLER kündigen an, die Auswertung transparent zu kommunizieren und im weiteren politischen Prozess zu berücksichtigen. Hans Stachel: „Wir halten die Öffentlichkeit über die Ergebnisse auf dem Laufenden. Jede Meinung zählt und hilft uns, bessere Entscheidungen für Ingolstadt zu treffen.“
Link zur Umfrage mit den insgesamt 19 Fragen: https://stadtraummonitor.bioeg.de/start/freiewaehleringolstadtev/
Pressestelle/Freie Wähler Stadtratsfraktion

