Engagiert und preisverdächtig

Audi und die Stadtbücherei sind für den Deutschen Lesepreis 2026 nominiert 

Für das gemeinsame Projekt „Vorlesen schafft Zukunft in Ingolstadt“ sind Audi und die Stadt Ingolstadt für den Deutschen Lesepreis 2026 nominiert. Sie zählen zu den zehn Finalisten in der Kategorie „Herausragendes kommunales Engagement“.

Vom Vorlesetag am 15. November 2024 bis zum Tag des Ehrenamts am 5. Dezember 2024 stand ganz Ingolstadt unter dem Motto „Vorlesen schafft Zukunft“: Audi und die Stadtbücherei Ingolstadt organisierten im Rahmen einer Kooperation eine Vorlese-Reihe in der Stadt. Audi initiierte 17 Aktionen in Kindertagesstätten und Seniorenzentren. Darüber hinaus fanden mehr als 50 öffentliche Lesungen in Museen, Stadtteiltreffs, Familienstützpunkten und der Stadtbücherei statt. 

Als Vorleser waren Ehrenamtliche am Start, darunter viele Audi Mitarbeitende, die sich über die digitale Audi Ehrenamtsplattform für die Lesungen anmelden konnten. Für interessierte Ehrenamtliche hatte die Leiterin der Kinder- und Jugendabteilung der Stadtbücherei vorab zwei Workshops für gelungenes Vorlesen angeboten. 

Das gemeinsame Projekt wird fortgesetzt: Auch 2025 wird es mit Einbeziehung der Stadtgesellschaft rund um den Vorlesetag zahlreiche Aktionen geben.
Für den Deutschen Lesepreis sind auch in diesem Jahr wieder viele Projekte und Personen nominiert, die der Leseförderung ein Gesicht geben. Mit persönlichem Einsatz, Kreativität und Mut beschreiten sie neue Wege, um Kindern das Lesen näher zu bringen. Insgesamt 50 Projekte und Personen sind aus fast 400 Bewerbungen in fünf Kategorien für die Shortlist ausgewählt worden. 

Der Lesepreis 2026 – die Nominierten sind: 

Herausragendes individuelles Engagement
– Gefördert von der PwC-Stiftung –
Annette Boll: „Leselounge“/“Pop-Up: Bühne frei“, Bad Saulgau, Sommerferien 2024 | Bad Saulgau
Ursula Frommholz: Lesewelt Berlin e.V.-Vorlesestunden | Berlin
Prof. Dr. Steffen Gailberger: Leseband | Kiel
Helen Herrmannsdörfer: Vielfältige Leseförderung | Greifenberg
Dr. Norbert Jansen: „Lukas und Lara auf Tour“ – Die außergewöhnliche Weltreise für Kinder | Grafschaft
Antje Kleinschmidt und Ute Abendroth: Die Geschichten-Jäger | Walsrode
Lina Lee: Gemeinsam stark – Kinder mit Büchern fördern | Wuppertal
Melanie Peters: Kindern mit vielfältigen Leseförderungsmaßnahmen Bücher näherbringen | Hamburg
Lennart Schäfer: LITERADTOUR – Eine Kampagne für das Buch und das Lesen | Hamburg
Ida Todisco: „On the Road“ – Der Bücherbus auf LiteraTour in Offenbach | Offenbach am Main

Herausragendes kommunales Engagement
– Gefördert vom Deutschen Städtetag & der Deutschen Fernsehlotterie –
AUDI AG: „Vorlesen schafft Zukunft in Ingolstadt“ | Ingolstadt
Christian Weise Bibliothek: Lesekinder Görlitz – so liest eine ländliche Region | Zittau
Essener Lesebündnis e. V.: Wir machen Lust aufs Lesen | Essen
Förderverein der Albert-Schweitzer Schule: Vorlesetombola der Klassen 2-4 | Neuss
Leseohren e. V.: EhrenWort: Vorlesen verbindet Generationen | Stuttgart
Stadtbibliothek Naumburg: „An die Bücher, fertig, Loslesen!“ – Vorhang auf für die Bilderbuchfavoriten Naumburger Kita-Kinder! | Naumburg
Stadtbibliothek Rudolstadt: BücherBühne | Rudolstadt
Stadtbücherei Lampertheim: Mint Magie in der Stadtbücherei | Lampertheim
Stadtbücherei Wörth: Bildungspartner Stadtbücherei „Das Wörther Modell“ | Wörth am Rhein
Stadtschulamt Frankfurt: Frankfurter Bücherkoffer | Frankfurt am Main


Herausragende Sprach- und Leseförderung in Kitas
– Gefördert von Fröbel e. V. –
AWO Kindertagesstätte „Zum Zauberwäldchen“ | Görlitz
AWO Kita Mikado | Karlsruhe
AWO Kita/Familienzentrum Bünde-Mitte | Bünde
Gesundheits-Kita „Sonnenblume“ | Laage
Integrative Kindertagesstätte „Haus in der Sonne“ | Lübeck
Känguru Kita Schönauer Ring | Leipzig
Katholischer Kindergarten St. Leonhard | München
Kita Mandala | Magdeburg
KiTa Nils Holgersson | Kassel
Kita Purzelbaum | Oestricch-Winkel

Herausragende Leseförderung an Schulen
– Gefördert von der Arnulf Betzold GmbH –
Grundschule Bischofswiesen | Bischofswiesen
Grundschule Erlangen-Tennenlohe | Erlangen
Evangelische Grundschule Mühlhausen | Mühlhausen
Grundschule „Jozef Vervoort“ | Lindendorf
Uta-Schule | Naumburg
Mittelschule Mühldorf | Mühldorf am Inn
Albert-Schweitzer Realschule plus Koblenz | Koblenz
Montessori-Schule Idstein e.V. | Idstein
Kepler-Gymnasium Freiburg | Freiburg
Gymnasium Wildeshausen | Wildeshausen

Herausragende Leseförderung mit digitalen Medien
– Gefördert vom Wort & Bild Verlag –
Bathalo e.V.: RESIST! – Deine Story, Deine Stimme! | Duisburg
Mia: Mias Leseecke | Trier
Entwicklerteam Lumis Wörterwelt: „Lumis Wörterwelt“ – eine innovative Leselern-App | Berlin
FEZ Berlin: Wortgeflimmer und Bildschirmgeflüster | Berlin
Grundschule am Kiefernberg: Wir öffnen jedem Kind den Weg zum Lesen | Hamburg
Landesinstitut für Schule Bremen: Lesehörbücher als eBooks für Schule und Freizeit | Bremen
LEAD Lernen digital: kluug | Hamburg
Stadtbücherei Bad Oeynhausen: Medien-Tüftel- Führerschein | Bad Oeynhausen
Ueberreuter Verlag GmbH: Flüsterwald Die Story Game App | Berlin
Bianca Werner: „Innovatives Schulprojekt an der St. Georg Grundschule Rostock“ | Rostock

Der Deutsche Lesepreis
PISA-, IGLU-, Vorlesemonitor der Stiftung Lesen und IQB-Berichte zeigen für die Lesekompetenz von Kindern in Deutschland seit Jahren große Defizite auf: Rund 3 Millionen Kinder und Jugendliche können nicht gut lesen. Ihnen wird kaum oder wenig vorgelesen und sie verfügen in der Folge nur über eine (sehr) schwache Lesekompetenz. Um die Leseförderung in Deutschland und ganz besonders für junge Menschen zu stärken und öffentlich sichtbar zu machen, vergeben die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung gemeinsam mit ihren Partnern seit 2013 den Deutschen Lesepreis in den sechs Kategorien individuelles und kommunales Engagement, Sprach- und Leseförderung in Kitas und in Schulen, Leseförderung mit digitalen Medien sowie prominentes Engagement. Mehr Informationen: www.deutscher-lesepreis.de 

Pressestelle/Stadt Ingolstadt

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: