ÖDP – Anfrage für die nächste Fragestunde des Stadtrates

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Zusammenhang mit der deutlichen Pro-Olympia-Entscheidung der Bürger der Stadt München wird die bereits länger bei der Bahn diskutierte Frage einer Direktanbindung des Flughafens München durch eine neue Fernverkehrstrasse Ingolstadt-München für ICE-Züge zunehmend hochaktuell.

Bereits im Mai vergangenen Jahres berichtete u.a. der Donau Kurier von einem DB-Arbeitspapier, „das eine Neubaustrecke entlang der A9 vorsieht, die nördlich von Ingolstadt an der ICE-Strecke Richtung Nürnberg beginnt, östlich an Ingolstadt vorbei nach München führt.“ Südlich von Ingolstadt solle schließlich noch ein Abzweig zu Ingolstadts Hauptbahnhof geschaffen werden.

Hierzu bittet die ÖDP-Stadtratsgruppe um Vormerkung dieser Fragen für die Fragestunde:

  • Ist der Stadt Ingolstadt das DB-Arbeitspapier bekannt? Gab oder gibt es zu diesem Planvorhaben Kontakte zwischen der Bahn und der Stadt Ingolstadt? Inwieweit ist die Stadt Ingolstadt in die Überlegungen der Bahn einbezogen?
  • Sieht man bei der Stadt Ingolstadt die Gefahr, dass durch diese geplante Neutrassierung ein Teil der ICEs in Ingolstadt nicht mehr anhalten, sondern durchfahren? – Schließlich gehen die Bahn-Planer wohl von einer Zeitersparnis im ICE-Verkehr zwischen Nürnberg und München von 10 bis 15 Minuten aus. Trotz Bahnhalten in Ingolstadt und am Flughafen? 
     

Mit freundlichen Grüßen 

gez. Raimund Köstler                                    gez. Fred Over

Stadtrat                                                                Stadtrat

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: