Ein farbenfrohes Fest des Lebens und der Erinnerung
Farbenfroh und lebensbejahend begeht man in Mexiko – und mittlerweile in weiten Teilen Lateinamerikas – den Día de los Muertos, den Tag der Toten. Es ist ein Fest, das den Verstorbenen gewidmet ist und zugleich das Leben feiert. Ausdrucksvoll zeigen die Menschen dabei Liebe, Respekt und Verbundenheit mit ihren Familienangehörigen, die nicht mehr unter ihnen sind.
Dank der großen lateinamerikanischen Community findet dieses Fest seit einigen Jahren auch in Ingolstadt statt. Zum vieten Mal organisierte die Asociación Latinoamericana en Ingolstadt e.V. die Feier, die inzwischen zu einem festen Bestandteil des städtischen Kulturkalenders geworden ist.
Trotz unfreundlichen Wetters säumten mehrere Hundert Menschen die Straßen, um an der farbenprächtigen Prozession teilzunehmen – begleitet von Musik, Blumen, geschmückten Altären und traditionellen Kostümen, die den Geist des mexikanischen Feiertags lebendig werden ließen.
Bereits 2008 wurde der Día de los Muertos von der UNESCO in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.


































