Technik, Teamgeist, Tatkraft
Die THW-Ortsgruppe Ingolstadt mit ihrem Chef, dem Ortsbeauftragtem Werner Euringer (im Bild oben rechts) ist eine tragende Säule des lokalen Zivilschutzes – und zugleich ein eindrückliches Beispiel dafür, wie Ehrenamtlichkeit, Profession und moderne Technik harmonisch zusammenwirken. Mit 75 einsatzfähigen Helfern, verkörpert sie eine ausgewogene Mischung aus Erfahrung, Energie und Zukunftspotenzial.
Die regelmäßigen Ausbildungen – dienstags und samstags – sind nicht nur technische Vorbereitung, sondern auch gesellschaftliche Plattform: Hier kommen junge und erfahrene Helfer zusammen. Selbst das leibliche Wohl bleibt nicht auf der Strecke: Ein Ehrenamtlicher fungiert als Koch im Stützpunkt an der Marie-Curie-Straße und sorgt mit Gerichten wie Schnitzel oder vegetarischen Speisen dafür, dass auch kulinarisch für Abwechslung gesorgt ist. Es ist ein kleiner, aber wichtiger Teil der Gemeinschaft, der zeigt, dass Motivation nicht allein durch Technik entsteht, sondern auch durch Wertschätzung und Gemeinschaftserlebnis.

Bestens ausgestattet mit einer Profidrohne zur Sichtung im Katastrophenfall oder Großschadensereignissen
Den ganzen Artikel zur Ortsgruppe lesen Sie in unserer neuesten Ausgabe von IN-direkt, erhätlich ab Ende Oktober an über 1.200 Auslagestellen oder online unter www.in-direkt.de.
