Out of the Box – Pappe neu gedacht 

Kreatives zum 20jährigen Jubiläum der Kunst und Kultur Bastei e.V.

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: 2026 feiert die Kunst und Kultur Bastei ihr 20-jähriges Jubiläum. Beate Diao und ihr Team bereiten dafür derzeit eine große Ausstellung – Out of the Box – vor. Hauptmaterial sind Kartons, ein oft unterschätztes, aber sehr vielseitiges Material. Beate experimentiert aktuell damit, was sich daraus alles gestalten lässt – von Lampenschirmen bis hin zu ganzen Kostümen.

Neben dem kreativen Tun geht es auch darum, Jugendliche anzuregen, das Material aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Doch die Arbeiten für die Ausstellung bieten weit mehr Möglichkeiten: man kann Drucke herstellen, Bilder malen, Objekte bauen oder Kostüme kreieren. Nach den Sommerferien geht es los. Alle Jugendlichen zwischen 14 und 27 Jahren, die Lust haben mitzumachen, sind herzlich eingeladen jeweils mittwochs ab 13.00 Uhr vorbeizuschauen. So können sie entdecken, ob und was in der breiten Palette an Möglichkeiten für sie dabei ist. Wie bei allen großen Projekten der Kunst und Kultur Bastei darf jede und jeder im eigenen Tempo arbeiten. Wer nicht am Projekt teilnehmen, sondern lieber etwas ganz anderes machen möchte, findet in diesem offenen Atelier ebenfalls Raum dafür.

Das Hauptziel ist die Vorbereitung der Jubiläumsausstellung im Mai 2026. Gleichzeitig wird auch das 10-jährige Bestehen der „Stromlos Bigband“ gefeiert. Doch Beate ist momentan nicht wirklich zum Feiern zumute: Massive geplante Kürzungen bedrohen die über Jahre gewachsenen und gut funktionierenden Strukturen. Zudem muss sie wohl die beiden Angestellten, die sie 2023 bewilligt bekommen hatte, wieder entlassen.

Sie fragt sich, wer künftig die Kinderkurse übernehmen soll, die bisher regelmäßig auch ohne Werbung ausgebucht waren. Wie sollen die rund 20 Kurse pro Woche noch gestemmt werden? Und wo sollen Kinder und Jugendliche künftig einen Ort finden, an dem sie sich zwanglos und ohne Druck treffen können? Denn das System der Kunst- und Kultur Bastei lebt davon, dass jede und jeder kommen kann, wann immer Zeit und Lust da sind – ganz ohne den Zwang „heute ist mein Kurs, egal was ist, ich muss hin“. Zudem ist die Teilnahme an den Jugendangeboten kostenlos, sodass alle unabhängig vom finanziellen Hintergrund mitmachen können.

Trotz der düsteren Aussichten geben Beate Diao und ihr Team nicht auf. Sie arbeiten unbeirrt auf die Jubiläumsausstellung im Mai 2026 hin – und hoffen auf viele, die mittwochs mit anpacken wollen. Denn eines ist sicher: Die Kunst- und Kultur Bastei denkt nicht daran sich kampflos in die Schachtel sperren zu lassen. (HaGa)

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: