Kommunalwahl: Briefwahlunterlagen werden versendet

Am Sonntag, 8. März, sind Kommunalwahlen. In Bayern werden an diesem Tag rund 39.500 kommunale Mandatsträger für sechs Jahre gewählt. Die Wahlberechtigten in Ingolstadt sind zur Wahl des Ingolstädter Stadtrats aufgerufen. 

Die Vorbereitungen im Wahlamt laufen auf Hochtouren. Mittlerweile sollte jeder wahlberechtigten Person in Ingolstadt eine Wahlbenachrichtigung zugegangen sein. Wer noch keine erhalten hat, aber glaubt, wahlberechtigt zu sein, wird gebeten, sich unverzüglich mit dem Wahlamt in Verbindung setzen, telefonisch unter der Nummer 0841/305-1266 oder per E-Mail an briefwahl@ingolstadt.de. 

Seit Anfang dieser Woche versendet das Ingolstädter Wahlamt die beantragten Briefwahlunterlagen. Derzeit sind bereits rund 27.700 Briefwahlanträge eingegangen (Stand: Donnerstag, 19. Februar, 9 Uhr). Diese können noch bis Freitag, 6. März, bis 15 Uhr, beantragt werden – danach können Wahlscheine nur noch in absoluten Ausnahmefällen ausgestellt werden. Die Briefwahlunterlagen können schriftlich oder online unter www.ingolstadt.de/briefwahl beantragt werden. Die Online-Beantragung via QR-Code beziehungsweise Bürgerservice-Portal ist bis Dienstag, 3. März, um 12 Uhr möglich. Auch die persönliche Vorsprache im Briefwahlamt kann genutzt werden. Hierfür muss der ausgefüllte Antrag mitgebracht werden. Das Wahlamt befindet sich im Kleinen Sitzungssaal im Neuen Rathaus, 2. Stock. Wer die Briefwahlunterlagen direkt mitnehmen möchte, muss neben dem ausgefüllten Antrag auch einen amtlichen Lichtbildausweis vorlegen. 

Die roten Wahlbriefe müssen rechtzeitig zurückgeschickt werden. Eine Abgabe am Wahltag in den Urnenwahllokalen ist nicht möglich. Am Wahltag können Wahlbriefe ausschließlich im Briefkasten im Neuen Rathaus bis spätestens 18 Uhr eingeworfen werden. 

Ein Musterstimmzettel ist unter online abrufbar unter: 
probestimmzettel.ingolstadt.de 

Öffnungszeiten des Wahlamtes
Die Öffnungszeiten des Wahlamtes sind von Montag bis Freitag, 8 bis 12.30 Uhr, montags und dienstags zusätzlich von 13.30 Uhr bis 16 Uhr und am Donnerstag von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr. 

Pressestelle/Stadt Ingolstadt

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: