Im Namen der Stadt Ingolstadt hat Oberbürgermeister Dr. Michael Kern die Ernennungsurkunde an den neuen Referenten für Hoch- und Tiefbau, Matthias Franz, überreicht.
Franz wurde am 30. Oktober 2025 vom Stadtrat mit allen 41 abgegeben gültigen Stimmen gewählt, nachdem der bisherige Baureferent Gero Hoffmann seine Amtszeit aus gesundheitlichen Gründen zum Ende des vergangenen Jahres beendete.
Matthias Franz tritt seine neue Position zum 1. Februar an. Seine Amtszeit läuft zunächst bis zum 31. Januar 2032. Der
39-jährige Architekt, der in Ingolstadt lebt, hat bereits eine langjährige Erfahrung im Bauwesen. Zuletzt war er als Leiter des Bereichs Hochschulbau Nürnberg beim Staatlichen Bauamt Erlangen-Nürnberg tätig.
Oberbürgermeister Dr. Michael Kern: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Matthias Franz einen fachlich versierten Experten für Ingolstadt gewinnen konnten. Auch wenn aufgrund der Haushaltslage die finanziellen Spielräume in den kommenden Jahren sicherlich nicht optimal sind, so gibt es dennoch eine ganze Reihe wichtiger Aufgaben im Baubereich, die wir anpacken müssen – man denke nur an den großen Bereich der Schulbauten, oder aber auch den Bauunterhalt. Ich wünsche Matthias Franz einen guten Start und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit!“
Pressestelle/Stadt Ingolstadt
