Fahrraddiebe nach Kontrolle ermittelt

Am späteren Sonntagnachmittag fiel einer Polizeistreife ein Mann auf, der auf einem E-Bike vom Hauptbahnhof Richtung Münchener Straße unterwegs war und auf der Schulter ein weiteres E-Bike ohne Vorderreifen transportierte. Auf einem Parkplatz in  der Münchener Straße stadtauswärts wurde der Mann einer Kontrolle unterzogen. Auf Nachfrage räumte der 28-jährige geistig eingeschränkte Mann ein, dass er von zwei Jugendlichen am Bahnhof gebeten worden war, die Räder nach Manching zu bringen. Sie hatten behauptet, die Räder würden ihnen gehören und einem wäre der Vorderreifen gestohlen worden.

Während der Kontrolle fuhren die Jugendlichen zweimal auf einem Roller vorbei, hielten aber nicht an, um sich als Eigentümer der Räder zu erkennen zu geben.

Anstatt dessen sperrten die Beiden ihren Bekannten noch während der Polizeikontrolle auf WhatsApp, so dass dieser deren Profilbilder nicht mehr vorzeigen konnte.

Weil der Sachverhalt sehr verdächtig war, wurden die beiden E-Bikes vor Ort sichergestellt. Bei einer anschließenden Nachschau am Bahnhof konnte dort der fehlende Reifen des einen Fahrrades festgestellt werden. Über die Telefonnummern konnten zwei 15-Jährige aus Manching und Ingolstadt ermittelt werden, die die E-Bikes aller Wahrscheinlichkeit nach kurz vor der Kontrollzeit aus dem Parkhaus am Hauptbahnhof entwendet hatten. Die Ermittlungen wegen Diebstahls dauern noch an.

Polizeiinspektion Ingolstadt