Nächster Karriereschritt in der 2. Bundesliga: Schanzer Eigengewächs Felix Keidel zieht es zur SV Elversberg
Der Medizincheck ist absolviert, die Tinte auf sämtlichen Dokumenten trocken – jetzt heißt es Abschied nehmen von Felix Keidel. Nach knapp 13 Jahren mit dem Pantier auf der Brust, unterschreibt das FCI-Eigengewächs zur Saison 2025/26 bei der SV Elversberg und läuft damit künftig in der zweithöchsten deutschen Spielklasse auf. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.
Bereits mit neun Jahren schnürte Keidel für den FC Ingolstadt 04 seine Fußballschuhe. Der gebürtige Duisburger durchlief in der Folge alle Nachwuchsteams der Donaustädter, ehe er sich mit Beginn der Sommervorbereitung 2022/23 seinen Platz im Profikader der Oberbayern erarbeitete. Spätestens nach seinem Drittliga-Debüt im Februar 2023, gegen die Reserve von Borussia Dortmund, war der gelernte Rechtsfuß nicht mehr aus der ersten Mannschaft wegzudenken. So fungierte der erst 21-Jährige Allrounder sowohl im Mittelfeld als auch auf beiden Außenverteidigerpositionen als belebendes Element und absolvierte innerhalb dreier Spielzeiten wettbewerbsübergreifend 91 Partien, in denen er selbst drei Treffer erzielte und neun weitere Tore vorbereitete. Auf der Schanz reifte der Youngster nicht nur zum Leistungsträger heran, sondern galt seit jeher als Identifikationsfigur für den gesamten Verein – eben als ein echtes Eigengewächs, das mit konstant starken Leistungen auf sich aufmerksam machte und sich nun den Traum, in der 2. Bundesliga den nächsten Schritt zu gehen, verwirklichen wird.
„Eigentlich bin ich davon ausgegangen, diese Worte, nach denen ich gerade suche, erst irgendwann finden zu müssen – dass dieses ‚irgendwann‘ allerdings schon in diesem Sommer ist, damit hätte ich bis vor kurzem nicht gerechnet. Ihr müsst wissen: Seitdem ich laufen kann, ist der Fußball mein bester Freund. Egal, ob im Haus oder im heimischen Garten – seit meinem dritten Lebensjahr trage ich das schwarz-rote Trikot. Damals war mit Keidel auf dem Rücken allerdings noch mein Vater gemeint und nicht ich selbst. In meiner Kindheit war ich als Einlaufkind im MTV-Stadion beim Aufstieg 2008 dabei, Daumen drückend vor dem Fernseher beim Relegationsspiel gegen Rostock und bei fast allen Heimspielen im MTV- und ESV-Stadion sowie im Audi Sportpark. Manchmal als Zuschauer, aber meistens, um selbst an der Seitenlinie oder hinter der Tribüne zu kicken. Schon damals war es mein klares Ziel, ja mein größter Wunsch, dies auch einmal beruflich zu machen. Dass dies mittlerweile Wirklichkeit ist, ist mit Abstand das Größte für mich. Nach mehreren Feriencamps der Audi Schanzer Fußballschule, kam damals die Einladung von Dominik Herrmann, an einem vereinsbegleitenden Fördertraining des FCI teilzunehmen und schließlich – ein Jahr später – flatterte die offizielle Einladung zur Aufnahme in die U10 ins Haus. Ab diesem Zeitpunkt im Jahr 2012 trug ich mein eigenes Keidel-Trikot und meine ganz persönliche Reise bei den Schanzern – verbunden mit nahezu tagtäglichen Autofahrten zum Trainingsgelände sowie den Spielstätten an und um den Audi Sportpark – begann. 13 Jahre lang hatte ich nicht nur in Bergheim, sondern auch in Ingolstadt eine Heimat – eine Schanzer Heimat. Beim FCI konnte ich mich sportlich und charakterlich entwickeln. Auch wurden aus anfänglichen Mannschaftskollegen beste Freunde und aus Trainern, Betreuern wie Mitarbeitern echte Vertraute. Hier kenne ich wirklich jeden Fleck Rasen, jeden Gang im Funktionsgebäude, jeden Ein- und Ausgang unseres Stadions. All das bald hinter mir zu lassen, fällt mir mehr als schwer, hatte ich doch mit dem Verein wahnsinnig schöne Momente, die ich niemals vergessen werde. Mein besonderer Dank gilt meiner Familie, meiner Freundin, der Sportlichen Leitung, all meinen Coaches und Mitspielern, dem Team hinter dem Team, den Mitarbeitern, dem Umfeld und natürlich den Fans – denn nur dank euch allen, die ihr mich geprägt habt, werde ich bald den nächsten Schritt in meiner Karriere machen. Schanzer. Für immer“, so die emotionale Abschiedsbotschaft von Felix Keidel.
„Felix Keidel verkörpert die Ausbildungsphilosophie unseres Nachwuchsleistungszentrums wie kaum ein anderer: Aufgewachsen im nahe an Ingolstadt gelegenen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, kam er 2012 zu unserem Verein, wo sein Entwicklungspotenzial bereits früh erkannt und sein Talent von unseren NLZ-Trainern nachhaltig gefördert wurde. Über die Jahre hinweg stellte Felix sein Können nicht nur bei sämtlichen Jungschanzer-Teams unter Beweis, sondern glänzte auch drei Jahre lang mit tollen Leistungen bei unseren Profis. Felix ist ein unfassbar fleißiger und leidenschaftlich verteidigender Spieler, der die Schanzer Werte nahezu von der Wiege auf in sich trägt und sie auch entsprechend lebt“, sagt Sportdirektor Ivo Grlic über den 1,78 m großen Keidel.
Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer: „Natürlich trifft uns der Wechsel von Felix Keidel, schließlich ist er trotz seines jungen Alters bereits ein außergewöhnlicher Spieler – sowohl auf dem Platz als auch abseits davon. Gleichzeitig erfüllt es uns als Verein aber auch mit großem Stolz – und hier spreche ich im Namen des gesamten Klubs: Denn es zeigt, dass unsere Nachwuchsarbeit weiterhin Früchte trägt und wir beim FC Ingolstadt 04 jungen Talenten den Weg in den Profifußball ebnen können. Und andererseits sind wir auch all denjenigen unglaublich dankbar, die zu dieser Entwicklung beigetragen haben – unsere Trainer, unser Staff, unsere Spieler, unsere Mitarbeiter sowie unsere treuen Fans, die den Werdegang von Felix über viele Jahre hinweg verfolgt, begleitet und ihn dabei unterstützt haben. Mit dem Wechsel zur SV Elversberg eröffnet sich für ihn nun eine großartige Perspektive, um sich anderorts weiterzuentwickeln. Die gesamte Schanzer Familie wird den Weg von Felix weiterhin verfolgen und wünscht ihm dabei nur das Beste sowie viel Erfolg.“
‚Flixer‘, wir sagen ‚Danke‘ für deinen unermüdlichen Einsatz und drücken dir für alles, was beruflich wie persönlich kommen mag, die Daumen. Bleib‘ so, wie du bist! Wir sehen uns!
Pressestelle/FC Ingolstadt 04