Kriseninterventionsteam stellt sich vor

vhs-Reihe „Hinter den Kulissen“ 

Am Dienstag, 13. Mai, um 18.30 Uhr bietet die vhs Ingolstadt einen Blick hinter die Kulissen des Kriseninterventionsteams. Holger Zirkelbach, der viele Jahre Fachdienstleiter des Kriseninterventionsdienstes Ingolstadt war, berichtet über seine Erfahrungen.

Plötzliche Todesfälle – oft von dramatischen Umständen begleitet, wie Suizid, Unfall oder Gewalttat – stellen bei betroffenen Personen (Angehörige/Freunde, Ersthelfer, Augenzeugen) das Leben von einer Sekunde auf die andere auf den Kopf. 

Der unvorbereitete Verlust von geliebten Menschen und die Begleitumstände können sich bei Betroffenen langfristig zu Traumata bis hin zur Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) entwickeln. Derart belastende, akute Situationen aufzufangen, in denen Menschen ihre dunkelsten Stunden erleben müssen, ist die Aufgabe der Einsatzkräfte von Krisenintervention und Psychosozialer Notfallversorgung.

 Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine Anmeldung bei der vhs Ingolstadt wird gebeten, telefonisch unter der Nummer 0841 305-1854, per E-Mail an vhs@ingolstadt.de oder online unter www.vhs-in-ei.de


Pressestelle/Stadt Ingolstadt