Invest in Ingolstadt!
SPD: Büro von Invest in Bavaria auch in Ingolstadt
Mit einem aktuellen Stadtratsantrag setzt sich die SPD-Stadtratsfraktion dafür ein, dass Invest in Bavaria, die Ansiedlungsagentur des Freistaats Bayern, ein Büro in Ingolstadt eröffnet. Bisher hat Invest in Bavaria neben dem Hauptsitz München Außenstellen in Nürnberg und Hof. „Ingolstadt würde diese Achse optimal ergänzen“, erklärt Stadtrat Quirin Witty (SPD).
Die Sozialdemokraten erhoffen sich davon ein verstärktes Standortmarketing für Ingolstadt, das Neuansiedlungen von Unternehmen begünstigt. Invest in Bavaria wirbt für Bayern als starkem Wirtschaftsstandort und bietet einen umfassenden und branchenübergreifenden Service für Unternehmen, die sich im Freistaat ansiedeln wollen. Gemäß einer Erhebung wurden von Invest in Bavaria im Jahr 2023 über 80 Projekte, darunter 60 Neuansiedlungen begleitet und dadurch gut 2.400 neue Arbeitsplätze geschaffen.
Ingolstadt hat als zweitgrößte oberbayerische Stadt neben München deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient. „Ingolstadt hat Qualitäten und Potenziale, die unbedingt vermarktet werden müssen“, so Quirin Witty abschließend. „Die Präsenz von Invest in Bavaria wäre für die Stärkung des Wirtschaftsstandortes ein wichtiger Schritt.“
Pressestelle/SPD Ingolstadt