Beratungs- und Mitmachangebote in Ingolstadt
Am Montag, 12. Oktober, findet der landesweite Präventionstag mit zahlreichen Angeboten in ganz Bayern statt. Auch in Ingolstadt werden rund um den Aktionstag Präventionsthemen in den Blick genommen.
Auf Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention (StMGP) soll mit einem jährlichen Präventionstag im Oktober die vielfältige Präventionslandschaft in Bayern sichtbar gemacht und ein positives Klima für die Prävention geschaffen werden.
Eine wirksame Präventionsarbeit leisten in Ingolstadt dabei das Gesundheitsamt Ingolstadt sowie zahlreiche weitere Partnerinnen und Partner mit Aufklärung, Beratung und dem Angebot verschiedener Vorsorgemaßnahmen.
„Ein gesunder Lebensstil bedeutet einen Gewinn in vielfacher Hinsicht. Dabei zu unterstützen, ist eines unserer zentralen Anliegen“, so Astrid Grundbrecher, Amtsleitung des Gesundheitsamtes Ingolstadt. „Es ist wichtig zu wissen, dass durch Prävention das Risiko für viele Erkrankungen, etwa Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einige Krebserkrankungen, reduziert und die Lebensqualität gesteigert werden kann.“
Mit verschiedenen Aktivitäten rund um den Präventionstag soll daher Anstoß gegeben werden, das eigene Gesundheitsverhalten zu überdenken und bei Bedarf zu ändern.
Hierzu zählen am Samstag, 10. Oktober, ein Info-Stand im Rahmen des Weltmädchentags am Rathausplatz von 10.30 bis 16 Uhr sowie die Herzwanderung am Baggersee um 10 Uhr beim Fischerheim.
Zudem wird ein Vortrag zum Thema antientzündliche Ernährung am Donnertag, 15. Oktober, um 18 Uhr in der Volkshochschule Ingolstadt vom Gesundheitsamt und der Volkshochschule Ingolstadt mit Unterstützung des StMGP angeboten. Der Vortrag von Dr. Daniela Muhr-Becker vermittelt praktische Tipps für eine bewusste Ernährung. Es wird um Anmeldung gebeten unter www.vhs-in-ei.de, Kursnummer AX50-331.
Darüber hinaus steht die Selbsthilfekontaktstelle am Freitag, 16. Oktober, von 10 bis 13 Uhr am Rathausplatz, beim bronzenen Stadtmodell im überdachten Durchgang für Gespräche und Informationen im Rahmen der Kooperationsaktion von ZUHÖREN. DRAUSSEN. INGOLSTADT zur Verfügung.
Alle Angebote sind kostenlos.
