Eröffnung der Kochschule La Cookerie in Ingolstadt

Wie Caroline Tietz sich mit ihrer Kochschule einen Lebenstraum erfüllt

Manche Träume brauchen Zeit und am Ende doch den richtigen Moment. Am 18. September öffnet in Ingolstadt die Kochschule La Cookerie ihre Türen. Wer nun an Sterneküche und strenge Anweisungen denkt, liegt falsch. Caroline Tietz will etwas Anderes schaffen: einen Ort, an dem Menschen zusammenkommen, kochen, lachen – und für ein paar Stunden die Hektik des Alltags vergessen.

Um zu verstehen, warum ihr das so wichtig ist, muss man an die französische Atlantikküste zurückblicken, nach Arcachon, wo Caroline ihre ersten Lebensjahre verbrachte, bevor die deutsch-französische Familie nach Ingolstadt zog. Das Meer lag direkt vor der Tür, Austernfischer gingen ihrer Arbeit nach, frischer Fisch war Alltag. Doch wenn Caroline von dieser Zeit erzählt, schwärmt sie nicht von Delikatessen oder großer Kochkunst. Es sind die einfachen Dinge, die sich eingeprägt haben. „Manchmal war es einfach nur Suppe oder ein weichgekochtes Ei mit Brot und einer guten Butter. Die Qualität der Lebensmittel war aber immer etwas Besonderes“, erinnert sie sich. Nie ging es nur ums Sattwerden, sondern darum, gemeinsam am Tisch zu sitzen und die Zeit zu genießen. Genau dieses Gefühl will sie nun nach Ingolstadt bringen: nicht Perfektion, sondern Genuss und Gemeinschaft.

Vom Hotelfach zur Berufung

Dabei war der Weg zur eigenen Kochschule alles andere als geradlinig. Caroline lernte zunächst Hotelfachfrau in einem renommierten Haus in Berchtesgaden, arbeitete danach viele Jahre im Personalbereich und bildete sich zur Ernährungsberaterin und Resilienz-Coachin weiter. Über Kochkurse an der Volkshochschule fand sie schließlich zurück zu dem, was sie am meisten erfüllt. „Ich habe festgestellt: Ich bin einfach mit Herzblut Gastgeberin“, sagt sie rückblickend.

Dass daraus ein eigenes Projekt werden würde, verdankt Caroline einem glücklichen Zufall. Die vorherige Inhaberin der Kochschule K.U.K. suchte eine Nachfolgerin – Caroline hatte dort zuvor bereits als externe Kursleiterin gearbeitet. Als die Anfrage kam, war ihr sofort klar: Das ist ihre Chance. „Manchmal weiß man nicht, wann Träume in Erfüllung gehen, und manchmal muss man ein bisschen länger warten, aber du spürst es einfach, wenn es genau richtig ist“, beschreibt sie diesen Moment.

Tatsächlich reicht die Sehnsucht nach einem eigenen Ort für Gastfreundschaft schon viel weiter zurück. Vor Jahren entwickelte Caroline ein Konzept für ein Bed & Breakfast mit offener Küche in der Ingolstädter Altstadt. Realisiert wurde es damals nicht – nun aber, in anderer Form, wird dieser alte Traum doch noch Wirklichkeit.

Mehr als nur Kochkurse

Was La Cookerie von einer klassischen Kochschule unterscheidet, ist das Konzept dahinter. Zwar stehen auch dort Kochkurse auf dem Programm, doch die Küche soll gleichzeitig Eventlocation, Workshopraum und Treffpunkt sein. Unternehmen können sich für Teamevents einbuchen, externe Veranstalter Seminare abhalten.

Caroline selbst sieht sich nicht als strenge Küchenchefin, die den Ton angibt. „Ich bin nicht die, die vorne steht und sagt: So ist es richtig. Ich schaffe den Rahmen und lade die Menschen ein, ihn mit Leben zu füllen.“ Deshalb bleiben die Kursgruppen bewusst klein. Die Teilnehmer tauschen sich aus und gestalten den Abend gemeinsam mit.

Unterstützung erhält Caroline von weiteren leidenschaftlichen Kursleitern – darunter ein Paar mit indischen Wurzeln, das den Ingolstädtern die Küche der Heimat näherbringen will.

Ein Gegenpol zum Alltag

Im Gespräch wird schnell klar: Carolines Vision reicht weit über Rezepte und Kochtechniken hinaus. Es geht ihr um einen bewussten Gegenentwurf zum hektischen Alltag – um einen Ort, an dem niemand nach zwei Stunden auf die Uhr schauen muss, sondern einfach bleiben darf. „Die Welt da draußen ist oft so verrückt und so schwierig. Ich möchte sie für ein paar Stunden aussperren“, sagt sie.

Und Ideen für die Zukunft hat sie bereits reichlich. „Meine Freundin sagt immer, mein Kopf ist wie Popcorn“, erzählt sie lachend. Geplant sind unter anderem Kochreisen, Marktbesuche und kulinarische Themenabende.

Mit La Cookerie erfüllt sich Caroline Tietz nicht nur einen lang gehegten Lebenstraum. Sie schenkt Ingolstadt einen Ort, an dem Kulinarik zum Anlass wird, etwas wiederzuentdecken, das im Alltag oft zu kurz kommt: Zeit füreinander. Vielleicht ist genau das die wichtigste Zutat ihres neuen Projekts. (AF)

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: