ADFC Ingolstadt und Pfaffenhofen radeln zum Fahrradmuseum in Pöttmes
Radfahren macht nicht an Landkreis- oder Stadtgrenzen Halt. Das wollen die ADFC-Kreisverbände Ingolstadt und Pfaffenhofen a.d. Ilm mit einer gemeinsamen Radtour zum Fahrradmuseum in Pöttmes am Sonntag, 23. August, zeigen. Die rund 80 Kilometer lange Tour startet und endet am Hauptbahnhof Ingolstadt und wird von der Pfaffenhofener ADFC-Tourenleiterin Angelika Heckl geführt.
Damit steht nicht nur eine abwechslungsreiche Radtour auf dem Programm, sondern zugleich ein Zeichen für eine stärkere Zusammenarbeit der beiden ADFC-Kreisverbände. Denn attraktive Fahrradrouten, gute Verbindungen und die Interessen von Radfahrerinnen und Radfahrern enden nicht an kommunalen Grenzen.
„Wir wollen stärker über die eigenen Kreisgrenzen hinausdenken und gemeinsam Angebote schaffen. Gerade beim Radverkehr sind die Verbindungen zwischen den Regionen selbstverständlich – da liegt es nahe, dass auch wir als ADFC enger zusammenarbeiten“, sagt Martin Köster vom ADFC Ingolstadt.
Die Tour führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Treffpunkt an der historischen Lokomotive am Ingolstädter Hauptbahnhof über Buschletten, Weichering, Nazibühl, Rohrenfels und Ehekirchen nach Pöttmes. Dort steht nach einer gemeinsamen Mittagseinkehr die Besichtigung des privat geführten Fahrradmuseums auf dem Programm.
Auf dem Rückweg durch das flache Donaumoos sind Zwischenstopps am Pflanzenlabyrinth und am Donaumoospegel in Ludwigsmoos vorgesehen. Eine Kaffeepause am Nachmittag bietet Gelegenheit, die Eindrücke der Tour noch einmal gemeinsam Revue passieren zu lassen, bevor die Gruppe wieder den Ingolstädter Hauptbahnhof erreicht.
Die Tour ist als Bio-Bike-Tour konzipiert und richtet sich insbesondere an Radfahrerinnen und Radfahrer, die ohne elektrische Unterstützung unterwegs sind. Pedelec-Fahrerinnen und -Fahrer sind ebenfalls herzlich willkommen, orientieren sich jedoch beim Tempo und bei der Kondition an der Gruppe der Bio-Radler.
Der gemeinsame Ausflug nach Pöttmes soll dabei ausdrücklich mehr sein als eine einmalige Veranstaltung. Beide Kreisverbände sehen in der Tour einen Auftakt für weitere gemeinsame Aktivitäten und eine intensivere Zusammenarbeit über die Grenzen von Stadt und Landkreis hinweg.
Treffpunkt: Sonntag, 23.08.2026, 8.30 Uhr, Hauptbahnhof Ingolstadt, historische Lokomotive
Tourlänge: ca. 80 km
Tourenleitung: Angelika Heckl, ADFC Pfaffenhofen a.d. Ilm
Ende: voraussichtlich gegen 17.30 Uhr
Eine Anmeldung ist erwünscht. Weitere Informationen und Anmeldung: www.adfc-in.de/1144
Pressemitteilung ADFC Ingolstadt
