ICE-Anbindung sichern: SPD unterstützt CSU-Vorstoß

ICE Bahn Zug

Die SPD-Stadtratsfraktion unterstützt den Vorstoß der CSU-Fraktion, sich frühzeitig für den Erhalt der Fernverkehrsanbindung Ingolstadts einzusetzen.

„Eine gute ICE-Anbindung ist für Ingolstadt von entscheidender Bedeutung. Deshalb ist es wichtig, dass die Stadt hier gemeinsam und entschlossen handelt“, erklärt der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Quirin Witty.

Hintergrund sind aktuelle Diskussionen über mögliche Veränderungen im deutschen Fernverkehr. Eine Analyse der Bahngewerkschaft EVG warnt davor, dass durch den geplanten Markteintritt eines neuen Anbieters auf besonders lukrativen Fernverkehrsstrecken mittelgroße Städte Fernverkehrshalte verlieren könnten. Zu den genannten Städten zählt auch Ingolstadt. Die Studie macht deutlich, wie wichtig es ist, frühzeitig die Interessen der betroffenen Regionen gegenüber Bund, Deutscher Bahn und den zuständigen Behörden zu vertreten.

Darüber hinaus spricht sich die SPD-Fraktion dafür aus, gemeinsam mit anderen betroffenen Städten eine Allianz zu bilden, um die Interessen der Kommunen mit Nachdruck zu vertreten.

„Wenn mehrere Städte vor denselben Herausforderungen stehen, sollten sie auch gemeinsam auftreten. Nur so können wir den notwendigen politischen Druck entfalten, um die Erreichbarkeit unserer Regionen dauerhaft zu sichern“, so Quirin Witty.

Aus Sicht der SPD geht es dabei nicht nur um einzelne Zughalte, sondern um die Zukunftsfähigkeit ganzer Regionen. Eine leistungsfähige Fernverkehrsanbindung ist ein zentraler Standortfaktor für Wirtschaft, Wissenschaft, Pendlerinnen und Pendler sowie den Tourismus. Deshalb müsse sichergestellt werden, dass Wettbewerb auf der Schiene nicht zulasten der Fläche und mittelgroßer Städte gehe.

Pressestelle SPD Stadtratsfraktion Ingolstadt

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: