Johanniter und Malteser gemeinsam auf Streife
Diesen Sonntag starteten erstmals Mitglieder der Motorradstreifen von Johannitern und Maltesern gemeinsam zur Streifenfahrt in der Region 10.
Sowohl der Ortsverband Ingolstadt der Johanniter, als auch die Stadtgliederung Ingolstadt der Malteser verfügen über ein Einsatzmotorrad. Bisher waren beide Organisationen für sich alleine unterwegs, bis vor kurzem bei den Mitgliedern die Idee entstand gemeinsam auf Streife zu gehen. „Nach wenigen, aber guten Gesprächen, stand schnell fest die Idee in die Tat umsetzen zu wollen“, so Sven Müller, Ortsbeauftragter der Johanniter-Unfall-Hilfe Ortsverband Ingolstadt.
Am Sonntag war es nun soweit – kurz nach 13:00 Uhr meldeten sich Akkon Ingolstadt 17/1 (Johanniter, auf dem Bild rechts) und Johannes Ingolstadt 17/1 (Malteser, auf dem Bild links) einsatzklar über Funk bei der Leitstelle Ingolstadt.
Ausgestattet mit Funk und medizinischem Material vom Pflaster bis zum Defi, stehen sie dann für Einsätze zur Verfügung. Egal ob auf Landstraßen oder Autobahnen – sie helfen dort, wo sie gebraucht werden.
Foto: Müller/Johanniter OV Ingolstadt