Startup-Erfolge im Digitalen Gründerzentrum brigk
Erfolge soll oder vielmehr muss man feiern und das besonders gemeinsam. aclipp und Mirrads – zwei der im Digitalen Gründerzentrum der Region Ingolstadt brigk beheimateten Startups – konnten mit ihren Geschäftsideen auf unterschiedlichen Wegen überzeugen. Sie zeigen damit, dass sich harte Arbeit und ein langer Atem auf dem steinigen Weg der Unternehmensgründung lohnen und irgendwann auszahlen.
PR-Agenturen sind derzeit die vorwiegende Zielgruppe von aclipp. Das Startup bietet Softwarelösungen an, mit denen kanal-übergreifende Medienbeobachtungen verwaltet und auf Basis dieser wiederum Reports generiert werden können. Mit dieser Geschäftsidee konnte das Startup die Jury des Johann-Helfenzrieder-Transformations-Preises für sich gewinnen. aclipp sind die ersten Preisträger der von der Stadt Ingolstadt vergebenen Auszeichnung. Ziel des mit 50.000 € dotierten Preises ist die Unterstützung von auf Forschungsergebnissen basierenden Unternehmensgründungen. Mit ihren Forschungen in den Bereichen Künstliche Intelligenz, User Experience und digitale Technologien waren die Gründer von aclipp damit die passenden Kandidaten. Mit der Auszeichnung schließt die Stadt Ingolstadt die Lücke zwischen Forschungs- und Gründungsprogrammen und unterstützt somit die unternehmerische Verwertung von wissenschaftlichen Forschungsergebnissen in Ingolstadt.
Das auf B2B-Lösungen spezialisierte AdTech-Startup Mirrads, hat erfolgreich seiner erste Finanzierungsrunde abgeschlossen und dabei die VENTIS GmbH und Co. KG als Investor gewinnen können. Die VENTIS GmbH und Co. KG ist die Startup-Investmentgesellschaft der familiengeführten Franz Schabmüller Firmengruppe aus Ingolstadt. Das Investment soll vorwiegend für die Produktentwicklung und die Wachstumsförderung eingesetzt werden. Mirrads entwickelt digitale Spiegel, die als innovatives Kommunikationsmittel dienen. Die Einsatzgebiete reichen von Messen, Stadien und Hotels bis hin zu Restaurants, Fitnessstudios oder auch den Einzelhandel. Über die Smart Mirrors können Unternehmen ihre Werbebotschaften, News oder auch Produkte an die jeweilige Zielgruppe verbreiten. Mit diesem Geschäftsmodell konnte Mirrads bereits namenhafte Unternehmen als Kunden gewinnen. Dazu zählen beispielsweise der VfL Wolfsburg, die Messe Frankfurt, Continental oder GLOBETROTTER.
Das Digitale Gründerzentrum der Region Ingolstadt brigk gratuliert den Teams von aclipp und Mirrads herzlich und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit. Dr. Franz Glatz, Geschäftsführer des Digitalen Gründerzentrum brigk: „Das sind großartige Erfolge, die sich aclipp und Mirrads durch viel Ausdauer und harte Arbeit verdient haben. Tolle Arbeit, weiter so.“
Foto: Foerster