Am Sonntag, 15.02.2026 gegen 15.55 Uhr befuhr ein 68-jähriger Ingolstädter mit seinem T-Roc die B16 in Richtung Neuburg. Zeitgleich fuhr ein 38-jähriger Harburger mit seinem VW Kombi im Gegenverkehr. Der VW Kombi war mit zwei Betreuern und 5 Jugendlichen einer Jugendwohngruppe aus Neuburg besetzt. Auf Höhe der Einmündung nach Manching kam der T-Roc nach links und kollidierte frontal mit dem VW Kombi. Durch den Aufprall wurden alle Insassen in den Fahrzeugen zum Teil schwer verletzt.
Ein Großaufgebot von Rettungskräften war vor Ort. Alle verletzten Personen wurde vor Ort durch den Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Ein Gesamtschaden i.H.v. 75000 Euro ist entstanden. Die B16 musste für die Dauer der Unfallaufnahme und für die Reinigungsarbeiten für ca. zwei Stunden gesperrt werden. Die FFW Manching, Pichl und Oberstimm waren zur Unterstützung, zur Absicherung und für verkehrslenkende Maßnahmen im Einsatz.
Negativ fielen einige Schaulustige auf, die auf einer Brücke die Rettungsmaßnahmen filmten und fotografierten.
Verkehrspolizeiinspektion Ingolstadt
