Unfall nähe Westpark – Alkohol, Flucht und Widerstand gegen Polizei

Am Donnerstag, 05.02.2026 gegen 15.00 Uhr befuhr ein 30-jähriger Ingolstädter mit seinem Mitsubishi die Straße „Am Westpark“ in Richtung Hochkreisel. Vor ihm fuhr ein 72-jjähriger Köschinger mit seinem VW in die selbe Richtung. Bei einem Überholvorgang streifte der Mitsubishi-Fahrer mit seinem rechten Außenspiegel den linken Außenspiegel des VW, weil der Seitenabstand nicht eingehalten wurde.
‚Beide Fahrer hielten an und stiegen aus. Als der Unfallverursacher merkte, dass die Polizei verständigt wird, stieg er wieder ein und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seine rechtlichen Pflichten nachzukommen. Der geschädigte Rentner konnte sich das Kennzeichen merken und bei einer anschließenden Halternachschau konnte der Fahrer angetroffen werden. Hierbei konnte bei ihm deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden und zudem stellte sich heraus, dass der Mann keine Fahrerlaubnis besitzt. Ein Alkoholtest wurde verweigert. Das Verhalten des Mannes war von Beginn an aggressiv und bei der Mitnahme zur Dienststelle und auf der Dienststelle leistete der Mann Widerstand gegen die notwendigen, polizeilichen Maßnahmen.
Weiterhin beleidigte er die Polizisten mit üblen Beschimpfungen. Bei dem Unfall entstand eine Gesamtschaden i.H.v. 3000 Euro. Bei dem gesamten Einsatz wurde eine sog. „Body-Cam“ von den Einsatzkräften genutzt, so dass das Verhalten des Mannes videografiert wurde. Ein Ermittlungsverfahren wegen mehrerer Straftaten wurde eingeleitet und im Zuge dessen eine Blutentnahme durchgeführt.

Verkehrspolizeiinspektion Ingolstadt

Artikel teilen:

Verlinkte Themen: